Signifikanzen erklären. Brauche eure Hilfe!

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
coink

Signifikanzen erklären. Brauche eure Hilfe!

Beitrag von coink »

Hallo,
ich habe im Moment ein Problem bei der Auswertung meiner Untersuchung für die Abschlussarbeit. Ich habe schon ganz viel hier im Forum nachgelesen, was mir sehr geholfen hat. Habe nun aber noch eine Frage bezüglich der Signifikanz. Und zwar habe ich jetzt den T-Test bei unabhängigen Stichproben durchgeführt, weil ich schauen möchte, ob die Unterschiede bei den Tests zwischen den Jungen und den Mädchen signifikant sind.
Wenn ich nun eine Signifikanz von 0,655 habe heißt das doch, dass die Unterschiede nicht signifikant sind, oder?
Und bei einer Signifikanz von 0,022 ist der Unterschied signifikant?
Habe echt wenig Ahnung in Statistik, wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße.
Catrin
praktisch

Beitrag von praktisch »

Hallo Catrin,

du selber legst zu ganz am Anfang deines Versuches, bevor du die ersten Daten sammelst, das sogenannte Signifikanzniveau fest (alpha).
Den p-Wert, den du in deinen Test berechnest, wird dann mit dem Signifikanzniveau verglichen. Drunter heißt dann signifikant.
Ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruß
coink

Beitrag von coink »

Hallo,
danke für die schnelle Hilfe. Das heißt jetzt, wenn mein Signifikanzniveau 0,05 beträgt ist ein Wert von 0,022 ein signifikanter Unterschied und ein Wert von 0,655 nicht signifikant?
Wäre super, wenn mir zu dieser Frage noch kurz jemand antworten könnte. Bin mir so unsicher. Danke.
Catrin
praktisch

Beitrag von praktisch »

Ja
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten