Zusammenführen von deutschen und englischen Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Carina A

Zusammenführen von deutschen und englischen Variablen

Beitrag von Carina A »

Hallo, ich habe leider ein Problem bei der Auswertung meines Fragebogens - der Fragebogen wurde durch einen Filter in deutsch oder englisch geteilt. In der Variablenansicht des Datensatzes befindet sich daher bspw. eine Variable v_13: Sicherheit und eine Variable v_228: Security.

Für die Auswertung müssen die deutschen und englischen Antworten im selben Datensatz natürlich zu einem Ergebnis zusammengefasst werden. Könnt ihr mir helfen, mit welcher Methode ich auf ein Ergebnis kommen kann?

Bei Mittelwerten und Häufigkeiten kann das natürlich einfach "per Hand" zusammengerechnet werden; bei Regressionen und Varianzanalysen hab ich leider noch nicht herausgefunden wie eine Zusammenfügung der Werte funktionieren könnte.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!! Lg, Carina
Frido

Beitrag von Frido »

compute security_gesamt = sum(v_13,v_228).
exe.

--> dann hast du eine komplett neue Variable.

if (v_228 ge 0) v_13 = v_228.
exe.

--> Wenn in der v_228 ein Wert größer gleich 0 drinn steht, dann wird dieser in die v_13 kopiert.
Carina A

Beitrag von Carina A »

Vielen Dank - das klingt perfekt :D

Wäre es vielleicht auch möglich das für SPSS Anfänger zu übersetzten!? das wäre echt toll!! Lg
Frido

Beitrag von Frido »

Das sind einfach zwei verschiedene Möglichkeiten, wie man die Werte zusammenfasst.
Der Vorteil der zweiten Variante ist, dass du die Beschriftung der bestehenden Variable verwenden kannst.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten