Liebe Leute,
ich habe folgendes Problem:
Es bestehen 3 Gruppen mit jeweils n=6 Stichproben. Diese 3 Gruppen möchte ich auf ihren Unterschied hin untersuchen. Ich gehe von einer nicht-Normalverteilung aus und wende zunächst den Kruskal-Wallis-Test an, um zu überprüfen, ob generell Unterschiede bestehen, um dann ggf. gepaarte Tests mit angepassten Wahrscheinlichkeiten durchzuführen.
Dazu klicke ich im Menü auf:
Analysieren -> Nichtparametrische Tests -> Unabhängige Stichproben
Die Einstellungen lasse ich unverändert in den Reitern "Ziel" sowie "Einstellungen".
Als Ergebnis bekomme ich dann im Ausgabefenster ein Feld, das mir die "Übersicht über Hypothesentest" liefert.
Wenn ich dies nun doppelt anklicke, dann gelange ich in ein neues Fenster und kann dort, falls der Test signifikant war, einen gepaarten Test durchführen lassen.
So weit, so gut. Doch nun beginnen die Probleme:
1. Ich bekomme bei dieser Vorgehensweise (Kruskal-Wallis) nur die asymptotische Signifikanz. Wenn ich jedoch mit einem geringen Stichprobenumfang arbeite (was ich ja tue, denn 6 < 30), dann kann ich über diesen Weg leider keine exakte Signifikanz berechnen lassen.
2. Es wird bei einem möglichen gepaarten Test nicht die Möglichkeit geboten, die Art der Anpassung der Signifikanz zu wählen (z.B. Bonferroni oder Holm, Sheffer, etc.) und es wird auch nicht angegeben, welche Anpassung vorgenommen wird.
3. Über den Menüpunkt
Analysieren -> Nichtparametrische Tests -> Alte Dialogfelder -> k unabhängige Stichproben
kann ich den Test auch durchführen und die Signifikanz exakt berechnen lassen. Allerdings kann ich über diesen Weg leider keinen gepaarten Test durchführen lassen.
4. Bei der Durchführung ein und desselben Tests ergaben sich bei der Berechnung der exakten Signifikanz unterschiede in den Ergebnissen zwischen PC und MAC bei gleicher SPSS-Version (v19). Wie ist das möglich???
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Probleme umgehen kann? Ich möchte gerne einen gepaarten Test durchführen lassen, bei dem ich die Anpassung selbst auswählen kann und bei der die Signifikanz des Kruskal-Wallis-Tests exakt berechnet wird.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Schnipa
Exakte Signifikanz und gepaarte Tests nicht möglich!?
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 09.01.2014, 16:06