Liebe SPSS- bzw. Statistik-Profis!
Bin diese Tage dabei, meine Abschlussarbeit zu verfassen, und stehe vor einem technisch-/methodischen Problem:
Ich möchte gerne testen, wie sich Kriterien, nach denen die Auswahl einer Beratung erfolgte, auf Beratungsattribute auswirken.
D.h. es wurde einerseits gefragt, nach welchen Kriterien die Auswahl der Beratung erfolgte - dies sind meine dichotomen, unabhängigen Variablen (zB aufgrund eines persönlichen Gesprächs; 0=Nicht gewählt/1=Ja), Mehrfachantworten möglich.
Andererseits konnten die Befragten unterschiedliche, mit Beratung verbundene Eigenschaften auf einer Skala von "1=trifft sicher zu" bis 5=trifft gar nicht zu" bewerten.
Ich würde nun gerne herausfinden, ob, abhängig vom Auswahlkriterium, signifikante Unterschiede in den Bewertungen bestehen.
Momentan kann ich nur den Unterschied zwischen beispielsweise der Auswahl aufgrund eines persönl. Gesprächs ja/nein feststellen. Muss bzw. kann ich die dichotomen Variablen zu einer nominalen zusammenfassen (und dabei nur die Ja-Antworten verwenden) um eine ANOVA durchführen zu können od. liegt das Problem u.U. überhaupt in der Methode, also im Testverfahren? Stehe da leider schon seit einigen Tagen so richtig an...
Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar!
Grüße,
Robert
signifikanztests dichotome/quasi-metrische Variablen
-