Hallo,
ich habe einige Probleme mit der Multivariaten Varianzanalyse.
Ich habe einen Datensatz vorliegen, der aus einem Fragebogen erstellt wurde. Dort wurden verschiedene Fragen zum Thema Bio-Lebensmittel gestellt. Jede Frage wurde als eigene Variable definiert. Ich soll mit Hilfe von SPSS überprüfen welchen Wert die Kunden Biolebensmitteln beimessen, aus welchen Gründen die Kunden Biolebensmittel kaufen und
inwiefern Treue, Zufriedenheit und Wiederkaufabsicht beim Kauf von Biolebensmitteln eine Rolle spielen.
Zu den jeweiligen Punkten (Gründe, Treue, Zufriedenheit, Wiederkaufsabsicht) sind Konstrukte vorhanden.
Mein Problem liegt momentan dadrin, zu entscheiden welche Variablen abhängig sind und welche Variablen als feste Variablen eingetragen werden?
Meine Überlegungen sind wie folgt:
Im Fragebogen gab es mehrere Konstrukte zum Thema Bio-Lebensmittel allgemein, zum Preis, zur individuellen Wert, zum finaziellen Wert, sozialen Wert sowie der Gesundheit der Bio-Lebensmittel. Im 2. Teil des Fragebogens kommen dann die Konstrukte zum Thema Gründe des Kaufs, Wiederkaufsabsicht, Treue und Co. Nehme ich nun einfach Konstrukte aus jedem Bereich (Gründe, Treue usw) die ich für wichtig erachte und stelle sie als abhängige Variablen ein? Dem gegenüber stehen dann die feste Variablen aus den allgemeinen Fragen zu Gesundheit, Preis, soziale Anerkennung und co?
ich stehe auf dem Schlauch und bin für jede Hilfe dankbar.
Edit: Ich habe noch die Variablen Alter, Geschlecht, Consumer_Type_green(also ob jemand eher als "grüner" Käufer oder nichtgrüner Käufer klassifiziert wird) und PrimaryLast (mit der ich momentan gar nichts anfangen kann?)