Nach Zeichenkette filtern

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
0815pascal

Nach Zeichenkette filtern

Beitrag von 0815pascal »

Hallo,

Wie lässt sich eine Variable nach einer bestimmten Zeichenkette filtern? Ich habe die Variable RES, in der zusammengefasst wird, was sich bei einer Demonstration so alles zugetragen hat. Nun möchte ich alle Datensätze filtern, in der es um Fischer geht, bei der also das Wort "Fischer" unter anderem in der Variable RES vorhanden ist.

Folgender Code funktioniert leider nicht. Ich vermute, das Problem ist, dass SPSS nach Datensätzen sucht, in der genau nur "fischer" steht und daher bekomme ich auch keine Resultate. Wie aber kann ich Datensätze anzeigen, in denen unter Anderem das Wort "Fischer" vorkommt? Mit * funktioniert es irgendwie nicht..

Code: Alles auswählen

USE ALL.
COMPUTE filter_$=(RES = "fischer").
VARIABLE LABELS filter_$ 'RES = "fischer" (FILTER)'.
VALUE LABELS filter_$ 0 'Not Selected' 1 'Selected'.
FORMATS filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE.
Herzlichen Dank
Generalist

Beitrag von Generalist »

Das geht in die Richtung, sich ausgeben zu lassen, an welcher Stelle in der Variable die Zeichenkette "Fischer" vorkommt, und dann danach zu filtern (wenn "Fischer" nicht vorkommt, dann ist das Ergebnis vermutlich 0 oder missing). Schau mal nach den Erläuterungen für CHAR.INDEX im Fenster "Fälle Auswählen", Funktionsgruppe Zeichenfolge.
0815pascal

Beitrag von 0815pascal »

Ok, vielen Dank. Ich werde schauen, ob sich damit etwas machen lässt.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten