Dichotome Daten auswerten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Anna-Lena

Dichotome Daten auswerten

Beitrag von Anna-Lena »

Hallo zusammen

Ich habe mir die interessanten Beiträge, welche mein Thema betreffen, angeschaut, bin aber noch nicht zu einer Lösung gekommen. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

Bei meinem Experiment mussten die Versuchspersonen Entscheidungen zwischen jeweils zwei Auswahlmöglichkeiten treffen. Die Auswahlmöglichkeiten sind mit 0 und 1 kodiert. Ich habe ihnen jeweils 2 Einzelalternativen und 2 Sets (jeweils aus 4 Produktkategorien bestehend) präsentiert, bei welchen sie sich zwischen den jeweiligen Alternativen entscheiden sollten. Ich habe 4 Bedingungen kreiert: Entweder sie mussten die Entscheidung begründen oder nicht begründen und es wurden ihnen entweder zuerst die Einzelalternative oder zuerst das Set präsentiert. Hoffe diese Kurzfassung ist einigermassen verständlich ;-)

Somit habe ich nun pro Person 8 Entscheidungen (mit 0 oder 1 kodiert) und möchte einen inferenzstatistischen Test rechnen um zu schauen, ob sich die Bedingung begründen vs. nicht begründen unterscheidet (mit SPSS!)

Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiss wie ich all diese Entscheidungen zu einer abhängigen Variablen zusammenfassen kann.

Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüsse
Anna-Lena
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten