Problem bei Chi-quadrat McNemar Test - Hilfe!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
hobbes

Problem bei Chi-quadrat McNemar Test - Hilfe!

Beitrag von hobbes »

Hallo,

ich hab da grad ein statistisches Problem beim Chi-quadrat McNemar Test. Und zwar möchte ich berechnen, ob sich eine Wahl zum Zeitpunkt t1 (richtig vs. falsch) von der Wahl zum Zeitpunkt t2 (richtig vs. falsch) unterscheidet.

Jetzt ist mein Problem, dass ich leere Zellen bekomme, da es z.B. keinen gibt, der zum Zeitpunkt t2 falsch gewählt hat (also z. B. t1: 1 falsch, 32 richtig & t2 0 falsch, 32 richtig) SPSS gibt mir nun keine Signifikanzwerte an und als Anmerkung zum nicht vorhandenen exakten Signifikanzwert steht "wird nur für eine PxP Tabelle berechnet, wobei P größer als 1 sein muss".

Was kann ich denn jetzt machen, damit ich trotzdem irgendeinen Wert kriege, den ich angeben kann um zu belegen, dass sich das ganze nicht signifikant voneinander unterscheidet?

Wär sehr dankbar für eine Antwort!
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo hobbes,

ich würde bei so einer Frage einfach einen Vierfelder-Chi²-Test von Hand rechnen. Die Formel dafür findest du in jedem Statistikhandbuch, z.B. Benninghaus: Deskriptive Statistik, bei Bortz usw. Oder probiers bei SPSS einfach mal mit einer Kreuztabelle und lass dir den Chi²-Wert ausgeben.

Du hast aber ein Problem: du hast unterschiedlich viele Antworten bei t1 und t2:
t1: 33 (1 falsch, 32 richtig)
t2: 32 (0 falsch, 32 richtig)

Bei einem Test können natürlich nur die Fälle berücksichtigt werden, bei denen zu beiden Zeitpunkten Werte vorliegen. Falls in dem einen Fall, der zu t1 falsch lag, zu t2 kein Wert vorliegt, kannst du das nicht berechnen. Aber dann unterscheiden sich die Angaben von Wahr und Falsch zu beiden Zeitpunkten sowieso nicht. Dann hättest du zu t1 32 richtige Antworten und zu t2 auch 32. Überprüfe das einfach mal.

Beachte bitte noch dass der Chi²-Test vorraussetz, dass die einzelnen Zellen mindestend fünf erwarteten Fällen haben. Maximal dürfen 20% der Zellen eine Besetzung von weniger als 5 erwarteten Fällen aufweisen. Bei einer Vierfelder-Tabelle darf daher keine einzige Zelle weniger als fünf erwartete Fälle haben. Da du aber extrem ungleich verteilte Angaben hast, kann es sein, dass die Berechnung daran scheitert.

Trotzdem, viel Erfolg noch
Volker
hobbes

Beitrag von hobbes »

Hallo Volker,

Danke für Deine Antwort! Ja, das mit den Angaben war ein Fehler bei mir! Danke für den Tipp!

Jetzt habe ich bei ähnlichen Berechnungen (ohne dass ich falsche Werte habe :-)) trotzdem noch leere Zellen, weswegen SPSS mir keine Berechnungen ausgiebt. (t1: 1 falsch, 15 richtig & t2: 0 falsch, 16 richtig). Kann ich denn hier gar keinen Wert berechnen? (obwohl ich nicht im geringsten eine Signifikanz erwarte :wink: )

Grüße, hobbes
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Hobbes,

den McNamara-Test findest du in SPSS an zwei Stellen, unter "Kreuztabellen" und unter "Nichtparametrische Tests\Zwei verbundene Stichproben". Ich habe mit deinen Angaben mal einen Test gerechnet. Unter "Kreuztabellen" scheitert die Berechnung, das hast du wahrscheinlich auch so versucht. Berechne den McNamara-Test unter "Nichtparametrische Tests", dann klappt es.

Viele Grüße, Volker
hobbes

Beitrag von hobbes »

Danke!!! Jetzt klappts! :P
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten