Probleme mit Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sonnenblume01

Probleme mit Variablen

Beitrag von sonnenblume01 »

Hallo an alle SPSS-Profis!

Ich habe ein paar Probleme, aufgrund derer ich den T-Test für unabhängige Stichproben gar nicht erst rechnen kann. Und ich hoffe, dass mir irgendwer von euch helfen kann, da ich schon am verzweifeln bin :(

Voraussetzung für den T-Test ist ja, dass die UV dichotom ist, also zwei Ausprägungen hat. Ich hab jetzt beispielsweise folgende zwei Variablen:
Schule A_1.JG_1.MZP --- 1 = 1. Jahrgang Schule A 1. MZP
Schule B_1.JG_1.MZP --- 2 = 1. Jahrgang Schule B 1. MZP

Meine Frage ist nun: wie kann ich diese zwei Variablen zu einer zusammenführen, sodass ich diese beiden Ausprägungen habe? Also:
Variable "1.JG_1.MZP" mit den Ausprägungen
1 = 1. Jahrgang Schule A 1. MZP
2 = 1. Jahrgang Schule B 1. MZP

Vielen Dank schon mal!!

Liebe Grüße
Frido

Beitrag von Frido »

if (SchuleA_1.JG = 1) var_gesamt = 1.
if (Schuleb_2.JG = 1) var_gesamt = 2.
exe.
sonnenblume01

Vielen Dank für die Antwort! :)

Aber ich möchte die beiden Variablen nicht so zusammenfassen, dass ich dann nur eine Ausprägung habe bzw. die Werte der zwei Variablen zusammengefasst werden :/

Also ich habe zwei einzelne Variablen:

1. Variable: Schule A_1.JG_1.MZP
mit einer Ausprägung --> 1 = Jahrgang1 Schule A MZP1

2. Variable: Schule B_1.JG_1.MZP
mit einer Ausprägung --> 2 = Jahrgang1 Schule B MZP1

Und diese beiden möchte ich so zusammenführen, dass ich eine Variable habe, die die Ausprägung der oben angeführten Variablen hat. Also:

Neue Variable: JG1_1.MZP
mit den zwei Ausprägungen
1 = Jahrgang1 Schule A MZP1
2 = Jahrgang1 Schule B MZP1

Also ich hab den Befehl durchgeführt, den du mir geschrieben hast und ich hab bei den Werten die Gruppen definiert, aber sie werden dennoch nicht getrennt dargestellt, sondern nur eine der beiden Gruppen :(
Frido

Beitrag von Frido »

genau das macht die Syntax, du muss lediglich die Namen anpassen.

...

und in der zweiten Zeile noch eine 2 eintragen:

if (SchuleA_1.JG = 1) var_gesamt = 1.
if (Schuleb_2.JG = 2) var_gesamt = 2.
exe.
sonnenblume01

ich verstehe echt nicht, was ich falsch mache :(

ich habe den befehl folgendermaßen in die syntax eingegeben:

if (schuleA_1.JG_1.MZP = 1) JG1_MZP1 = schuleA_1.JG_1.MZP.
if (schuleB_1.JG_1.MZP = 2) JG1_MZP1 = schuleB_1.JG_1.MZP.
EXECUTE.

die neue variable wird zwar erstellt, aber wenn ich dann eine häufigkeitstabelle erstelle, dann werden in dieser nur die werte von schule b angezeigt :(
Frido

Beitrag von Frido »

Möglichkeit A)
Es gibt in der Variable "schuleA_1.JG_1.MZP" keine "1".

Möglichkeit B)
In deinem Datensatz gibt es pro Fall/Zeile sowohl eine Antwort in der Variable "schuleA_1.JG_1.MZP" als auch in "schuleB_1.JG_1.MZP", dann stehen in der neuen Variablen nur die Werte aus "SchuleB". (Weil diese als letze definiert wurde)

Außerdem kann es sein, dass SPSS Probleme mit Variablen hat, die im Variablennamen einen Punkt enthalten. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, wie das bei neueren Versionen von SPSS ist.
"Früher" gab es damit immer Probleme.
sonnenblume01

okay es liegt wohl an variante B. ich habe bei beiden variablen nur eine ausprägung bzw. eine antwort. die ursprungsvariablen sehen eigentlich so aus:

klasse_schuleA
1 = 1a
2 = 1b

klasse_schuleB
1 = 1a
2 = 1b

ich habe diese beiden variablen dann in die zwei neuen variablen umkodiert, die ich bereits in den vorherigen posts genannt habe. in diesen variablen habe ich die einzelnen klassen einfach zu jahrgängen zusammengefasst.

wie würde die syntax in diesem fall (im hinblick auf die ursprungsvariablen) aussehen? :oops:
Frido

Beitrag von Frido »

" ich habe bei beiden variablen nur eine ausprägung bzw. eine antwort" --> Deine Aussage passt nicht so recht zu meiner "Variante B".
Anders gefragt: Wenn in "klasse_schuleA" ein Wert drin steht, steht dann auch in "klasse_schuleB" ein Wert drin (oder ist sie leer?)?
sonnenblume01

asoooo so meinst du das :) es steht in beiden ein wert drinnen.
Frido

Beitrag von Frido »

OK.
Auf welcher Ebene wurden denn die Daten erhoben? Ist jeder Fall (= Zeile in SPSS) ein Schüler oder Jahrgang oder Schule?
Kann denn ein Fall gleichzeit zur "1a/1b" in "schuleA" und zur "1a/1b" in "schuleB" gehören?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten