Chi Quadrat und Exakter Fisher Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
AnnChristin00

Chi Quadrat und Exakter Fisher Test

Beitrag von AnnChristin00 »

Hallo liebe Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich muss zusammen mit einer Kommilitonin eine Auswertung mit SPSS machen, habe aber wirklich KEINE AHNUNG von Statistik.

Wir haben eine 2x2 Tabelle und im Output ist sowohl Chi Quadrat, die Kontinuitätskorrektur und der Exakte Test nach Fisher ausgewiesen.
In keine Zelle liegt die erwartete Häufigkeit unter 5.
In einem der zahlreichen SPSS Bücher steht nun, dass der exakte Wert nach Fisher ausgewiesen wird, wenn bei einer 2x2 Tabelle in einer Zelle die erwarte Häufigkeit unter 5 liegt. Das haben wir bei uns aber nicht, deswegen irritiert mich, warum der überhaupt ausgewiesen wird.
Dann habe ich gelesen, dass man bei einer 2x2 Tabelle die Yates Korrektur interpretieren soll, diese aber bei größeren Stichproben zu konservativ ist.
Ich bin wirklich jetzt etwas verwirrt und frage mich, welchen der drei Werte (Chi, Yates und Fisher) wir nun zur Überprüfung der Hypothese interpretieren sollen?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vllt ist die Frage total dämlich, aber Statistik ist für mich einfach zu hoch ;-)

LG Anna
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten