Hallo zusammen,
bin leider mit meinem (bescheidenen) Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt ...
Ich muss im Rahmen einer Umfrage (N=231) zu meiner Bachelorarbeit den Zusammenhang zwischen Schizotypie (metrisch skaliert) und dem SES (Sozial-ökonomischer Index ; metrisch skaliert) ermitteln. Als Störvariablen will ich das Alter (metrisch), das Geschlecht (dichotom) und die Nationalität (nominal) mit einbeziehen. Hier schon meine erste Frage: Wie identifiziere ich Störvariablen am besten? Interkorrelationstabelle?
Leider ergibt der K-S-Test (Sig. Schizotypie = 0,001 ; Sig. SES = 0,000) sowie die Werte von Kurtosis (Kurtosis Schizotypie = -0,233 ; Kurtosis SES = -0,655) und Skew (Skew Schizotypie = 0,552 ; Skew SES = 0,383), dass keine Normalverteilung gegeben ist => Damit fällt eine partielle Korrelation als Option weg.
In manchen Büchern wird eine partielle Rangkorrelation als Ersatz angeboten. Gibt es hier die Möglichkeit, das Alter, das Geschlecht und die Nationalität als Kontrollvariable mit einzubeziehen? Habe hierzu bisher leider keine Information gefunden ...
Wenn nein, welche Optionen zur Auswertung bleiben mir noch? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Multiple Regression?
Bin euch echt dankbar für einen Input !
Viele Grüße
Welches Analyseverfahren (partielle Rangkorrelation) ?
-