Neu Wertelabels aus zwei Variablen erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
derBasi

Neu Wertelabels aus zwei Variablen erstellen

Beitrag von derBasi »

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem:

In zwei getrennten Variablen wurden Befragte mittels Postleitzahl einer von 3 Raumkategorien zugeordnet. Einmal bezogen auf ihren alten und einmal bzgl. ihres neuen Wohnort.

Jetzt möchte ich aus diesen zwei Variablen EINE neue bilden, die das "Wanderungsverhalten" abbilden (also z.b. "von ländlich in städtisch gezogen" als ein Wertelabel).

Ich will also aus den einzelenen Wertelabels der zwei Variablen, eine neue Variable bilden in der die Gruppen als entsprechende Wertelabels kodiert werden.

Ich scheitere aber an der umsetzung. Außer natürlich ich vergebe alles händisch...
Kann mir jemand sagen wie ich das in SPSS umsetze?

Danke für eure Hilfe!
Frido

Beitrag von Frido »

Das ist ein bisschen schwierig, da du die Kombinationsmöglichkeiten nicht aufgeführt hast. Aber es wird wohl nach dem folgenden Prinzip funktionieren:

if (var_alt1 = "1ändlich" and var_alt2 = "städtisch") var_neu = "von ländlich in städtisch gezogen".
if (var_alt1 = "1ändlich" and var_alt2 = "ländlich") var_neu = "ländlich".
usw.
exe.
derBasi

Beitrag von derBasi »

Frido! Danke!

Alles läuft... Eigentlich ganz einfach! Das wird mir jetzt die ganze Auswertung erheblich erleichtern!

Cheers
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten