hallo allerseits,
ich möchte gerne 2 gruppen (N = 40) miteinander vergleichen und leider sind die daten weder normalverteilt noch liegt varianzhomogenität vor.
es gibt zudem bei einigen variablen ein paar ausreisser und extremwerte. insgesamt ein dutzend abhängige variablen. ich möchte gerne 2 altersgruppen miteinander vergleichen, zweiseitig, da es sich um eine explorative studie handelt.
am besten wäre ein non-parametrisches pendant zur MANOVA, das ich in SPSS ausführen kann (für R fehlen mir ausreichende kenntnisse).
ich habe jetzt erst einmal Mann-Whitney-U-Tests durchgeführt und dann zum Vergleich Kruskal-Wallis-Tests und hatte beim ersten 3 signifikante werte, beim KS nur 2.
ich denke der KS ist prinzipiell etwas konservativer.
aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man KS wirklich nutzen kann, wenn man nur zwei gruppen miteinander vergleicht.
jetzt habe ich gerade noch den median-test gefunden, der - im gegensatz zu MW und KS - wohl auch gegenüber varianzheterogenität robust sein soll, aber ich finde in der literatur oder in anderen foren nur beispiele, in denen damit mehr als zwei gruppen miteinander verglichen werden.
über ratschläge oder rückmeldungen, ob kruskal-wallis/mann-whitney in diesem fall in ordnung wären, wäre ich super dankbar, da ich nächste woche ergebnisse vorstellen muß
beste grüße!
nicht-parametrische tests als ersatz für ANOVA/MANOVA
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 07.02.2014, 19:53