Kodierung Likert Skala

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
statistiker

Kodierung Likert Skala

Beitrag von statistiker »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe die Zufriedenheit mithilfe eine 5er Likert gemessen. Die Umfrageteilnehmer sollten einschätzen in wiefern sie der Aussage "Ich war sehr zufrieden" zustimmen.
Dabei hab ich jeden der 5 Skalenpunkte benannt mit:

trifft nicht zu
trifft eher nicht zu
teils teils
trifft eher zu
trifft voll zu

Bei der Auswertung hab ich das ganze mit 0; 0.25; 0.5; 0.75 und 1 kodiert, wobei 0 = trifft nicht zu und 1 = trifft voll zu ist. Bei solchen Sachen mag ich es einfach auf dem Intervall von 0 bis 1 zu arbeiten. Find ich irgendwie schöner zu interpretieren.

Likert Skala wird aber eigentlich immer mit 1, 2, 3, 4 und 5 kodiert. Jetzt soll ich nach irgendeiner Quelle suchen, die das auch umkodiert verwendet wie ich. Hab den ganzen Nachmittag gesucht, aber nix gefunden. Das ist um einiges schwerer nach der Methodik einer beliebigen Arbeit zu suchen anstelle nach einem konkreten Arbeitsthema und ich habe auch kein Schimmer mehr, nach was ich noch suchen kann. Hat jemand von euch eventuell eine beliebige (zitierfähige) Quelle parat?

Ich wäre euch äußerst verbunden, da die Suche echt nervtötend ist. Notfalls schreib ich die deskriptive Statistik einfach um und nehme die Kodierung 1 bis 5.

Besten Dank

PS:
Also nur so nebenbei, aus meiner Sicht macht die Kodierung an sich keinen Unterschied. Bei ordinaler Regression und Spearman Rangkorrelation kommen exakt die selben Ergebnisse (in jeglicher Ausprägung, ob Schätzer, Standardfehler, Signifikanzwert etc.) raus, da nur die Reihenfolge der Items wichtig ist, aber nicht ihr kodierter Wert.

Selbst bei einer linearen Regression (wozu man ja eigentlich Intervallskalierung braucht), kommt der selbe Schätzer raus. Nur der Standardfehler ist hier von der Kodierung abhängig, was aber zu erwarten ist, da bei der linearen Regression der Abstand zwischen den Items eine Rolle spielt und 4 ist "weiter" von 5 entfernt als 0,75 von 1.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten