Liebes Forum,
in meiner Untersuchung mussten Probanden verschiedene Aufgaben lösen. Dafür habe ich in SPSS jeweils 1 oder 0 Punkte vergeben. Jetzt möchte ich für die jeweils erreichte Punktzahl eines Probanden ermitteln, d.h. ich möchte in einem FALL (Proband) alle VARIABLEN (Aufgaben) zusammenfassen und auswerten.
Es muss auch nicht zwingend für nur EINEN Fall sein. Ich kann es auch gleich für ALLE machen, aber dann halt mit einer separaten Auswertung.
Versteht ihr, was ich meine?
Ich wäre um jede Hilfe dankbar, da ich leider erst zu ersten Mal mit SPSS arbeite...
Vielen Dank schon mal !!!!
einen ausgewählten Fall (Probanden) auswerten
-
-
Hey
Ich kenne zwei Varianten, wie du das anstellen kannst.
Variante 1: http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic8031.html
Variante 2: unter Transform>compute variable (dt. wahrsch. Variable erstellen) alle Variablen einfach zusammen zählen und die Summe als neue Variable abspeichern.
Für die Analyse guckst du dir die Werte direkt im Datenfenster an, was eher mühseelig ist, oder du trennst die Ausgabe nach der Variable Proband, Umfrageteilnehmer (oder was du da hast, um die Fälle zu unterscheiden).
Dies machst du im Menü Daten "split file" (Daten trennen?).
Den Output kannst du dir unter Analyze>describtive statistics>frequencies dann generieren.
Beste Grüsse
Ich kenne zwei Varianten, wie du das anstellen kannst.
Variante 1: http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic8031.html
Variante 2: unter Transform>compute variable (dt. wahrsch. Variable erstellen) alle Variablen einfach zusammen zählen und die Summe als neue Variable abspeichern.
Für die Analyse guckst du dir die Werte direkt im Datenfenster an, was eher mühseelig ist, oder du trennst die Ausgabe nach der Variable Proband, Umfrageteilnehmer (oder was du da hast, um die Fälle zu unterscheiden).
Dies machst du im Menü Daten "split file" (Daten trennen?).
Den Output kannst du dir unter Analyze>describtive statistics>frequencies dann generieren.
Beste Grüsse