Fälle löschen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Mel654

Fälle löschen

Beitrag von Mel654 »

Hallo zusammen,
wie kann ich Fälle löschen, die mehr als 70 missing values haben?

Danke und viele Grüße
Nemo

Beitrag von Nemo »

Hallo

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
Unter Transform>count values within cases kreierst du eine neue Variable. Bei der nummerischen Variable fügst du alles zu, was du mitgezählt haben willst. Den zu zählenden Wert definierst du als "missing" (System- oder User-Missing, nach deinen Bedürfnissen). Dann unter Data>sort cases die Fälle nach der eben erstellten Variable sortieren und im Datenfenster dann die Fälle löschen, die über 70 missing values haben.

Beste Grüsse
Mel654

Beitrag von Mel654 »

Hallo Nemo,
danke für deine Hilfe. Es geht genau darum, aber ich habs leider trotzdem nicht hinbekommen ;-)

Ich bin über Transformieren -> Werten in Fällen zäheln -> Werte definieren: bei Wert 70 eingetragen, hinzufügen -> Zielvariable als Missingsover70 bezeichnet, ach so und vorher alle numerischen Variablen rüberzogen.

Oder muss ich unter Fall etwas definieren? Sorry ich verstehs nicht;-)
Nemo

Beitrag von Nemo »

Kein Ding, mein Deutsch ist nicht das beste :oops:

So wie ich das sehe, bist du schon ganz nah dran.

Fast alles richtig gemacht, aaaaber bei "Werte definieren" wählst du "System- or User-Missing" an.
Beim Namen der Variable würde ich die 70 erst mal rauslassen. "Missing_overall" oder "Missing_count". Unter "Fall" musst du nichts definieren

Die neue Variable gibt dir die Anzahl fehlender Werte im jeweiligen Fall an (unabhängig ob mehr oder weniger als 70).

Wenn dieser erste Schritt klappt, hast du das gröbste hinter dir
---
Dann sortierst du die Fälle nach der neu erstellten Variable und kannst dann von Hand löschen

Ich persönlich bin immer vorsichtig, wenns ums Löschen geht. Darum würde ich die Fälle mit >70 missings einfach nur ausblenden. Sie sind zwar noch da, man sieht sie aber nicht und sie werden beim Rechnen auch nicht berücksichtigt. Dazu müsstest du aber eine zweite Variable erstellen. Ich warte jetzt aber erst mal auf dein Feeback zu Schritt 1 :)
Mel654

Beitrag von Mel654 »

ne ne das lag überhaupt nicht an deinen formulierungen, ich hab nur keine ahnung ;-)

1. Schritt hat wunderbar funktioniert. Danke. Ausblenden ist ein guter Vorschlag, wie :oops: ?
Nemo

Beitrag von Nemo »

Das freut mich, dass das so toll geklappt hat.

Die Idee ist jetzt, dass du im ersten Schritt eine weitere Variable ("Missingsover70") erstellst, welche die Werte 1 und 0 animmt.
<= 70 missings -->0
>70 missings --> 1

In einem zweiten Schritt sagst du dem spss, dass es alle Fälle mit "missingsover70"=1 verstecken soll
---
1. Transform>Recode into different variables
-Die vorhin erstellte Variable auswählen
-rechts bei der Output-Variable "Missingsover70" eintragen und mit "ändern" bestätigen
-alte und neue Werte wählen
-"Range, lowest through value" anwählen (das drittunterste) und 70 eintragen
-als neuen Wert "0" eintippen und mit "Add" hinzufügen
-"all other values" anwählen, als neuen Wert "1" eintippen und wieder mit "Add" hinzufügen
-dann ok und ok klicken und die Variable ist erstellt.
-----
2. Daten>Fälle auswählen
-"if condition satisfied" anwählen
-unter "if" wählst du "missingsover70" an und setzt die Bedingung =1
- zwei mal bestätigen und fertig :)

Auch naheliegend wäre, die Datei nach löschen der cases neu ab zu speichern, damit sie nicht gänzlich weg sind, aber trotzdem nicht im Weg stehen.

Beste Grüsse
Mel654

Beitrag von Mel654 »

Daaaanke :D

Es ist nur ein klitzekleiner Fehler drin, jetzt sind alle Fälle gestrichen, die unter 70missings haben. Also genau umgedreht.
Mel654

Beitrag von Mel654 »

So hats geklappt :D .

Transformieren -> Umkodieren in andere Variable etc
lowest thru 70 → 1
ELSE → 0

Fälle auswählen etc
Missingsover70=1
Mel654

Beitrag von Mel654 »

Mein Problem mit den missings hört leider nicht auf...

1. obiges Vorgehen hat super geklappt
2. Problem jetzt: Es gibt ja unterschiedliche Missings...

Beispiel 1: Rauchen Sie ja/nein? Ist eine Person Nichtraucher, braucht die Person alle weiteren Fragen nicht zu beantworten. Die Fragen die bei Rauchern folgen, sind bei den Nichtrauchern Missings.

Beispiel 2: Missings aufgrund mangelnder Motivation oder wie auch immer, fehlen und werden mit 99 oder ähnlichen codiert.

Meine Fragen jetzt: Wie unterscheide ich oben genannte Missings, weil sie kommen ja nicht getrennt vor, sondern in 1 Item vor und
2. muss ich dann erst diese missings unterschiedlich codieren und dann oben genannten Filter für die Fälle setzen??

Ist es richtig zunächst nachfolgenden Befehl einzugeben und dann erst den Filter Missingsover70 zu setzen?

IF (Rauchen ja nein Alkohol ja nein= 1)
missings1=NMISS(Var etc...

Wäre dir für deine Hilfe super dankbar. Bisher konnte mir noch kein Forum weiterhelfen.
Nemo

Beitrag von Nemo »

Hey
Mit der "If"-Funktion schliesst du ganze Fälle aus, was nicht das Ziel ist. Du willst ja eigentlich nur, dass User-Missings gezählt werden und System Missings eben nicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe und
User-Missing=99
System-Missing=.
dann ist das Problem aus meiner Sicht eigentlich schon fast gelöst. Die Variable, die die User-Missings zählen soll, darf dann nicht mehr die "Missings" zählen, sondern eben die "99". Ich hoffe das klappt.

Ansonsten gibt es noch die Bastellösung:
-1. Zählvariable mit "System- or User-Missing" erstellen
-2. Zählvariable mit "System-Missing" erstellen
-unter "Transform>compute Variable" die Differenz der 1. und 2. Zählvariable als neue Variable erstellen (Die zählt folglich nur die User-Missing)

Beste Grüsse
Mel654

Beitrag von Mel654 »

Dankeschön :-) Merke erst jetzt, dass es sich bei diesem Vorgehen eigentlich um eine Standardsache handelt, Fälle filtern. Bei der nächsten Studie weiß ichs ;-)
Nemo

Beitrag von Nemo »

Freut mich, dass Du dein Problem lösen konntest. Viel Erfolg weiterhin :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten