Daten Aggregieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ThePhilosopher

Daten Aggregieren

Beitrag von ThePhilosopher »

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Es haben verschiedene VPn wöchentliche Ratings (1-10) abgegeben (über subjektiven Behandlungserfolg), jede Zeile in SPSS entspricht einem Rating/einer Woche. Jede VPn erstreckt sich also über mehrere Zeile. Das sieht in etwa so aus:

VP-Nr.----Woche-----Rating

1------------1-----------3
1------------2-----------2
1------------3-----------7
1------------4-----------8
1------------5-----------8
2------------1-----------4
2------------2-----------5
2------------3-----------5
3------------1-----------2
3------------2-----------4
usw.

Ich möchte jetzt von jeder VP das erste, letzte und bezogen auf die Behandlungszeit mittlere Rating so haben, sodass jede VPn nur noch Daten in einer Spalte in SPSS hat. Mit dem mittleren Rating meine ich nicht den Mittelwert über alle Ratuings, sondern das Rating zur Hälfte der Behandlungszeit. Wenn also eine VPn 7 Wochen in Behandlung war, bräuchte ich das Rating zu Woche 1, 3 und 7. Leider waren nicht alle VPn gleich lange in Behandlung, sodass die Hälfte der Behandlungszeit unterschiedlich ist und noch berechnet werden müsste.
Den jeweils ersten Wert (Rating zu Woche 1) und den jeweils letzten Wert (Rating zum Ende der Behandlung) habe ich über "Fälle aggregieren" schon hinbekommen, aber wie bekomme ich den Wert zur Behandlungsmitte hin??

Das Resultat soll dann etwa so aussehen:

VP-Nr.----erstes Rating------Rating Behandlungsmitte-----letztes Rating
--1------------3----------------------------7-----------------------------8
--2------------4----------------------------5-----------------------------5

Ich hoffe, das war jetzt alles verständlich und dass mir jemand helfen kann :-)

LG
TP
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten