Erstellung einer Normalverteilung für einen Notenschlüssel

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
cabster

Erstellung einer Normalverteilung für einen Notenschlüssel

Beitrag von cabster »

Hallo,

ich muss für eine Klausur, die ich korrigiert habe einen Notenschlüssel erstellen, der eine Normalverteilung ergibt.

Folgendes Szenario.

Grundsätzlich ist die Klausur auf 60 Punkte begrenzt. Man besteht mit 30 Punkten. Notenschritte erfolgen in Drei-Punkte-Schritten. Also ab 57 Punkten eine 1, ab 54 Punkte eine 1,3 , ab 51 Punkte eine 1,7 usw.

Stellt sich aber nach Korrektur der Klausur heraus, dass diese zu schlecht ausgefallen ist, wird an diesem Raster gedreht. Bisweilen auch so weit, dass das Dreierschrittraster verworfen wird. Das heisst, es gibt dann Notenstufen, die z.B. vier Punkte umfassen, andere hingegen nur zwei.

Wie schaffe ich es nun, dass mein Notenraster immer eine Normalverteilung ergibt? Das heisst, wie muss ich meine Notenstufen erstellen? Was für Vorgaben muss ich machen? Also z.B. den Durchschnitt vorgeben etc.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, und am besten noch gleich mit Tipps für die Umsetzung in Excel.
Coder2016

Re: Erstellung einer Normalverteilung für einen Notenschlüss

Beitrag von Coder2016 »

Hi,

einen solchen Notenschlüsselrechner gibt es hier:

http://bioinformatik-emden.de/notenschluessel

Weitere Vorteile:
  • Bestehende Punkteliste wird sofort um die Note ergänzt
  • Notenverteilung kann interaktiv betrachtet werden
  • Notenschluessel kann so generiert werden das die Notenverteilung einer Normalverteilung folgt.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten