Wertehäufigkeiten mehrere Variablen in einer zusammenfassen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Nuteye

Wertehäufigkeiten mehrere Variablen in einer zusammenfassen?

Beitrag von Nuteye »

Guten Abend!

ich bin jetzt schon den ganzen Tag am Googeln und finde einfach keine Lösung für mein Problem. (Vermutlich ist die am Ende ziemlich simpel... -.-; )

Folgendes: Ich habe mehrere Interviews über die Diagnosen erstellt wurden. D.h. ich habe jeweils pro Interview 9 Variablen in denen die einzelnen Diagnosen je Patient (=Fall) codiert sind (Werte 0-21). Ich würde diese 9 Variablen gerne in eine zusammenfassen, die die Häufigkeiten der jeweilien Diagnosen abbildet, so dass ich in einer Variable die Information über die Diagnosenverteilung je Interview statt in 9 Variablen habe.
Meine ideale Tabelle der Variablen könnte so aussehen:

--------------- 0 1 2 3 4 5 6 etc...
Interview1
Interview2
....

In den Zellen soll dann die Häufigkeit der jeweiligen Diagnose stehen. Ich hab ein bisschen mit der Syntax rumprobiert, aber mit dem COUNT-Befehl nur die absoluten Diagnosehäufigkeiten (wie viele Diagnosen ein Interview overall gestellt hat, ohne Werte) bekommen. Kann es sein, dass ich da irgendwas mit Vars to Cases basteln muss? Geht das auch irgendwie so, dass ich meinen Datensatz nicht komplett destrukturiere?

Ich bin über jede Hilfe dankbar! :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten