Hallo zusammen!
ich schildere kurz mein Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann
Es geht um Verkaufsgespräche
Ich habe zwei Untersuchungsgruppen: Patronisierung (negativer Sprachstil) und Nicht-Patronisierung (positiver Sprachstil)
Ich vergleiche die Auswirkungen des Sprachstils bei jung und alt.
Eine meiner Hypothesen ist, dass die Wahrnehmung eines patronisierten jüngeren Kunden schlechter (abhängige Variable: Schwäche) ist als die eines patronisierten Älteren.
Nur Mittelwerte für jung und alt im Falle der Patronisierung vergleichen reicht nicht aus. Es ist ja auch wichtig, wo "der Verlauf anfängt", also wie die Mittelwerte im Vergleich der Nicht Patronisierung sind.
Daher brauche ich einen Test, der es mir möglich macht diese Differenzunterschiede (Differenz bei jung von Patr. und Nicht Patr. mit Differenz bei alt von Patr. und Nicht Patr.) vergleicht.
Sowohll der t-test, U Test, Median Test Kruskal Wallis Test wollen nicht richtig passen...
vll noch kurz die Mittelwerte (5 Punkte Likert Skala) zur Wahrnehmung der Schwäche
Patr. Nicht Patr.
jung 3,78 2,97
alt 3,23 2,16
Hat jemand eine Idee ?
viele grüße,
pocahontas
Differenzvergleiche zweier Gruppen
-
-
dass ich dann nur die absoluten Werte vergleichen kann...und eben nicht die Differenz, also den Zuwachs...
es muss doch eine Art formel oder Lösung geben, die es mir ermöglicht, zum einen die absoluten Werte wie auch die Differenz einzubeziehen.
Wenn das neutrale Gespräch schon anders bewertet wird, muss ich das ja berücksichtigen und kann das nicht einach ausblenden...verstehst du was ich meine?
viele grüße
es muss doch eine Art formel oder Lösung geben, die es mir ermöglicht, zum einen die absoluten Werte wie auch die Differenz einzubeziehen.
Wenn das neutrale Gespräch schon anders bewertet wird, muss ich das ja berücksichtigen und kann das nicht einach ausblenden...verstehst du was ich meine?
viele grüße