Test und Skalenniveau

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Romy

Test und Skalenniveau

Beitrag von Romy »

Halle liebe Fachmänner !

Eigentlich habe ich mit SPSS nur sehr wenig zu tun, aber momentan muss ich damit "kämpfen". Ich habe schon einige Bücher gewälzt aber sicher bin ich mir bei meiner Lösung noch nicht, also :

Folgende Variablen möchte ich auf einen Zusammenhang untersuchen :

1. Hypothese : Frauen fordern höhere Strafen als Männer ( Variable Geschlecht :nominal dichotom) ( Variable Strafhöhe metrisch : Werte zwischen 0 und 10) : hier würde ich zunächst Chi2-Test und danach T-Test durchführen.

2. Hypothese : Die konsumierte Medienquelle ( 1= private Medien...bis 5 = öffentlich-rechtliche : also nominalskaliert) hat einen Einfluss auf die geforderte Strafhöhe ( wieder diesselbe metrische Variable wie oben) . Hier würde ich meiner Meinung nach Chi2 und Varianzanalyse durchführen ....

3. Hypothese : Das Studienfach ( 1= Jura, 2= Medizin, 3 = Psychologie : also nominalskaliert) hat einen Einfluss auf die Strafhöhe ( metrisch, wie oben), nämlich fordern Juristen die niedrigsten Strafen, Mediziner die höchsten und dazwischen siedeln sich die Psychologen an.
Hier stocke ich am meisten : ich würde hier wieder Varianzanalyse machen und im Post-Hoc-Test sehen inwiefern sich die Studentengruppen unterscheiden ...

Kann mir ein Experte sagen, ob ich mir das richtig zusammengebastelt habe oder ob ich irgendwo völlig auf dem Holzweg bin ??? Ist eine Regression irgendwo notwendig ?

Ganz lieben Dank von einer Fachfremden schon einmal im Voraus !!!!

Romy
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo
Sieht nicht schlecht aus! Deine Überlegungen zu Skalenniveau und Verfahren sind soweit i.O. So pauschal sind die Fragen aber nicht zu beantworten - die Auswahl der Verfahren hängen auch von z.B. Stichprobengrösse, Verteilung der Daten/Varianzen, ... ab.
Frage mich, warum Du die Chi2-Tests machen willst... wegen Test auf Normalverteilung? oder hast Du entspr. Hypothesen?

Viel Erfolg!
Patrick
Romy

Beitrag von Romy »

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Das ist ja schon einmal wunderbar, dass sich meine Lösung gar nicht so schlecht anhört ;-) .....
In einem hast du recht...Chi-Quadrat ist gar nicht immer notwendig, habe ich auch nochmal nachgelesen.
Meine unabhängige Variable ist nicht normalverteilt, leider. Da lässt sich aber auch mit Umkodierungen nicht mehr viel machen. Die Stichprobe hat N= 172.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten