Hallo liebe Statistik-Experten,
ich sitze hier gerade und komme einfach nicht mehr weiter
Eigentlich will ich nur eine Clusteranalyse durchführen bei der ungefähr 1000 Leute gruppiert werden sollen. In meinen Büchern steht, dass sich das Ward-Verfahren anbietet aber man vorher gucken soll, ob "Ausreißer" dabei sind. Jetzt habe ich mit SPSS eins Single-Linkage-Clusteranalyse gemacht und das Dendrogramm sieht so aus als gäb es Ausreißer. Ja und jetzt? Wie finde ich denn raus, welcher Befragte ein Ausreißer ist welcher nicht? Kann ich die einfach löschen?
Wie kann denn ein Befragter überhaupt ein Ausreißer sein, wenn er sich nur auf einer Likert-Skala zwischen 1 und 6 entscheiden kann? Muss ich die Ausreißer überhaupt löschen, wenn es so etwa 20 von knapp 1000 sind? Das ist doch nur ein sehr kleiner Teil.
Könnt ihr mir bitte helfen? Ich sitze hier schon so lange und weiß gerade einfach nicht mehr weiter.
lg
meli
Ergänzung:
Hallo, jetzt habe ich beinahe 60 "Ausreißer" aus meiner Liste rausgeworfen und das Ergebnis sieht genauso aus wie vorher. Die Cluster sind genauso homogen wie vorher auch. Brauche ich das also alles gar nicht machen?