ANOVA mit Meßwertwiederholungen - aber wie/welche?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
seabunny

ANOVA mit Meßwertwiederholungen - aber wie/welche?

Beitrag von seabunny »

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor folgendem Problem zu einer Analyse für die Ergebnisse eines Reaktionszeittest.
Prinzipielle Frage/Idee: haben “einfache” sportliche Aktivitäten einen Einfluss auf Reaktionszeiten und Konzentrationsvermögen?

Geplant: 36 Probanden (Variable PRO) absolvieren an drei aufeinanderfolgenden Tagen einen Reaktionszeittest (in Sekunden, Variable RZ1, RZ2 und RZ3). Durch Randomisierung wird jeder Proband vor dem Test 3 verschiedenen “Sport”-Gruppen zugeordnet: a kein Sport, b 10min Joggen, c 30min Joggen (Variablen SP1, SP2 und SP3). Die “Sportbedingungen” sind für jeden Proband vor jedem Test daher unterschiedlich; Letztlich folgende Rohdatentabelle:

PRO;SP1;SP2;SP3;RZ1;RZ2;RZ3;FKT
1;a;b;c;0,1;0,4;0,8;abc
2;a;c;b;0,6;0,3;0,8;acb
3;b;a;c;1,0;1,0;0,7;bac
4;b;c;a;0,3;0,7;0,1;bca
5;c;a;b;0,3;0,5;0,4;cab
6;c;b;a;0,0;1,0;0,3;cba
[...];[...];[...];[...];[...];[...];[...];[...]
36;c;b;a;0,1;0,9;0,0;cba

Eigentlich ein ANOVA-Problem mit Meßwertwiederholungen, aber jede Wiederholung hat ja eine andere Bedingung; Wie wird dieser Ansatz am besten gelöst?
Dazu nun auch konkrete Fragen:
Kann ich die 6 verschiedenen Kombinationen von a/b/c als einzelnen "Faktor" (Variable FKT) verwenden? Oder muss ich die Variablen SP1, SP2 und SP3 "einzeln" in der ANOVA berücksichtigen?

Danke bereits jetzt für hilfreiche Antworten

MlG Thomas
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten