Wie berechne ich Fisher Yates Test statt Chi Quadrat Test?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
HansCastorp

Wie berechne ich Fisher Yates Test statt Chi Quadrat Test?

Beitrag von HansCastorp »

Hallo,

ich möchte für zwei nominalskalierte 3-stufige Variablen einen Fisher-Yates Test berechnen.
Ich habe es so gelernt, dass man über Analysieren - deskriptive Statistiken - Kreuztabellen geht und dann auf Statistik - Chi-Quadrat-Test klickt. Im Output sollte dann eigentlich auch der "exakte Test nach Fisher" angezeigt werden, wenn die Bedingungen für den Chi-Quadrat-Test nicht erfüllt sind.

Nun sind bei mir die Bedingungen für den Chi-Quadrat-Test nicht erfüllt (>20 % der Zellen haben erwartete Werte von < 5), dennoch gibt SPSS nicht im Output den Wert für den Fisher Yates Test aus, sondern nur noch "Likelihood Ratio" und "Zusammenhang linear-mit-linear".

Wie kann ich also in SPSS einstellen, dass der Fisher-Yates Test mit ausgegeben wird? Ich habe dafür keinen Menüpunkt gefunden und automatisch scheint SPSS ja nur den Chi-Quadrat-Test zu berechnen.

Danke für eure Hilfe!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten