Hallo,
wie so viele hier in diesem Forum, bin ich wegen meiner Diplomarbeit auf die Hilfe der der Mitglieder hier angewiesen, da ich an SpSS immer mehr verzweifele.
Ich muß allerdings an dieser Stelle gestehen, das ich nach dem lesen einiger Beiträge hier im Forum, die sich mit dem Thema "missing values" beschäftigen, nicht mehr sicher bin, ob es sich bei meiner Frage um ein Problem mit der Auswertung in SPSS handelt.
Folgende Situatio:
Ich habe einen Fragebogen zur Besucherzufriedenheit erstellt. Dieser teilt sich in 3 Blöcke. Im ersten Block wird die Zufriedenheit mit der Informationssuche im Vorfeld des Besuchs abgefragt, im 2. Block die Zufriedenheit bei der Anmeldung zu einer Führung (ebenfalls im Vorfeld des Besuchs) und schließlich im 3. und umfangreichsten Frageblock dann die Fragen zu verschiedenen Zufriedenheitsitems bei der Führung selbst.
Bei 350 befragten Personen, gab es allerdings nur ca. 20, die sich um die Anmeldung bzw. um die Informationssuche im Vorfeld kümmern mußten, da die meisten Besucher in Gruppen kommen und die Infosuche und Anmeldung eine Person für die gesammte Gruppe macht UND dies waren in manchen Fällen sogar unterschiedliche Personen.
Da ich allerdings alle 350 Fragebögen dahingehend auswerten will, wie die Zufriedenheiten mit den einzelnen Angebotsmerkmalen ie Gesamtzufriedenheit beeinflussen (Regressionsanalyse, Faktorenanalyse), scheint mir eine Wert von 330 missing values als ziemlich fragwürdig was das Ergebnis angeht.
Allerdings kann ich die Fragebögen mit den missings ja auch nicht weg lassen (durch fallweisen Ausschluß, pairwise) und auch die Ersetzung der missings durch den Mittelwert (meansub) scheint mir nicht korrekt.
Hat eventuell irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Langsam drängt nämlich die Zeit und mir gehen die Ideen aus.
lg
a.
90% missing values bei Filterfragen
-
Hallo
Ich würde nicht mehr von Missing Values sprechen - Deine Datenerhebung ist - jedenfalls was die Befragung 'im Vorfeld' angeht - gescheitert! Dies ist nicht weiter schlimm - die Beurteiler der Arbeit wollen abe eine kritische Analyse davon haben!
Es geht wohl jetzt darum, diejenigen Daten auszuwerten, welche Du hast. Rechne Deine Hypothesen soweit es geht. Mit den 20 'vollständigen' Datensätzen kannst Du Deine postulierten Hypothesen rechnen - immer mit der Hinweis, dass es eine sehr kleine Stichprobe ist.
Gruss
Patrick
Ich würde nicht mehr von Missing Values sprechen - Deine Datenerhebung ist - jedenfalls was die Befragung 'im Vorfeld' angeht - gescheitert! Dies ist nicht weiter schlimm - die Beurteiler der Arbeit wollen abe eine kritische Analyse davon haben!
Es geht wohl jetzt darum, diejenigen Daten auszuwerten, welche Du hast. Rechne Deine Hypothesen soweit es geht. Mit den 20 'vollständigen' Datensätzen kannst Du Deine postulierten Hypothesen rechnen - immer mit der Hinweis, dass es eine sehr kleine Stichprobe ist.
Gruss
Patrick