Hallo zusammen,
ich zerbreche mir seit 2 tagen den Kopf über eine syntaxformel.
Ich habe 5 Fragen die ich zu einer summe zusammenrehnen will (was ja nicht schwer ist). ABER: falls bei einer Frage angekreuzt wurde "das trifft nicht auf mich zu" soll diese ausser Acht gelassen werden.
jedes Item geht dabei von 0-3.
Die Formel lautet: Ergebnis der Aufsumierung / Tatsächlicher summenwert (maximal 15, weil 5 Items)*10
also wenn z.B nur 4 Fragen ausgefüllt wurde, soll spss den summenwert /12*10 rechnen.
Mein Vorschlag (MQ sind die einzelnenVariablen) :
COMPUTE Subskala_BZ=(SUM(MQ_1_1_t1, MQ_1_5_t1, MQ_1_8_t1, MQ_1_13_t1, MQ_1_16_t1)/(5-NMISS(MQ_1_1_t1, MQ_1_5_t1, MQ_1_8_t1, MQ_1_13_t1, MQ_1_16_t1)))*5/15*10.
EXECUTE.
Das Ergebnis stimmt für die Fälle in denen 5 Items ausgefüllt wrden abe rnicht für die anderen
kann mir jemans helfen? Das wäre super!
Items zusammenrechnen je nach ausgefühlter anzahl
-
-
Zunächst würde ich eine Variable zählen lassen, wie viele Variablen berücksichtigt werden sollen. Die Funktion heisst "Werte in Fällen zählen"
Folgender Code sollte aber passen, sofern "das trifft nicht auf mich zu" mit 0 codiert ist.
DATASET ACTIVATE DatenSet1.
COUNT count_ok_values=MQ_1_1_t1 MQ_1_5_t1 MQ_1_8_t1 MQ_1_13_t1 MQ_1_16_t1(1 thru Highest).
EXECUTE.
Entsprechend ist dann dein neuer Nenner [count_ok_values*3*10]
Wenn ich deine Formel richtig verstehe bedeutet sie eher: Mittelwert/maximal möglicher Wert (?)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber müsstest du in dem Fall nicht auch die Anzahl "das trifft nicht auf mich zu" von der 5 subtrahieren?
Eine andere Möglichkeit wäre, die "das trifft nicht auf mich zu" als Missing zu definieren und paarweise aus zu schliessen. Entsprechend könntest du im Zähler direkt MEAN nehmen. (keine Ahnung, ob das wirklich klappt)
In jeden Fall würde ich aber ein Vorgehen in mehreren Schritten wählen, und nicht alles in eine Monsterformel rein drücken.
Beste Grüsse
Folgender Code sollte aber passen, sofern "das trifft nicht auf mich zu" mit 0 codiert ist.
DATASET ACTIVATE DatenSet1.
COUNT count_ok_values=MQ_1_1_t1 MQ_1_5_t1 MQ_1_8_t1 MQ_1_13_t1 MQ_1_16_t1(1 thru Highest).
EXECUTE.
Entsprechend ist dann dein neuer Nenner [count_ok_values*3*10]
Wenn ich deine Formel richtig verstehe bedeutet sie eher: Mittelwert/maximal möglicher Wert (?)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber müsstest du in dem Fall nicht auch die Anzahl "das trifft nicht auf mich zu" von der 5 subtrahieren?
Eine andere Möglichkeit wäre, die "das trifft nicht auf mich zu" als Missing zu definieren und paarweise aus zu schliessen. Entsprechend könntest du im Zähler direkt MEAN nehmen. (keine Ahnung, ob das wirklich klappt)
In jeden Fall würde ich aber ein Vorgehen in mehreren Schritten wählen, und nicht alles in eine Monsterformel rein drücken.
Beste Grüsse