Zusammenhang mit Moderatorvariable

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Marco

Zusammenhang mit Moderatorvariable

Beitrag von Marco »

Hallo,

ich habe ein im Prinzip sehr grundlegendes Problem, stehe aber auf dem Schlauch...

Ich möchte einen Zusammenhang zwischen zwei quantitativen Variablen (Größe der Arbeitsgruppe und positives Verhalten gegenüber dem Arbeitgeber) mit einer Moderatorvariable (Interdependenz der Arbeitsaufgaben) untersuchen.
Wie muss ich vorgehen? Gibt es die Möglichkeit, bei Korrelationen Moderatorvariablen einzubauen oder muss ich dazu eine Regression rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Marco
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo Marco,

Also bei Korrelationen fallen mir in diesem Zusamenhang lediglich intervenierende Variablen ein. Nach der eigentlichen Korrelation prüfst Du mit weiteren Korrelationen den Effekt einer solchen möglicherweise intervenierenden Variablen auf die einzelnen Variablen.

Man kann diesen Effekt dann meines Wissens auch irgendwie herausrechnen, aber da müsste ich nachschauen.

http://www.uni-potsdam.de/u/soziologie/ ... g2_neu.pdf

Ich weiss nicht, ob dies gemeint war.

Eine Regression scheint mir jedoch auf den ersten Blick geeigneter.
Marco

Beitrag von Marco »

Danke für deine schnelle Antwort!

Du hast wohl recht, dann kann ich mich wohl doch nicht um die Regression drücken... :?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten