mehrere Tabellen gleich auswerten lassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Rita

mehrere Tabellen gleich auswerten lassen

Beitrag von Rita »

Ich habe über hundert Excel-Tabellen, mit Rohdaten, aus denen ich Anzahl. Mittelwert, etc. berechen möchte.
Die Auswertung gelingt mir, aber ich möchte das nicht für jede Tabelle einzeln wieder gleich erstellen, da das sehr zeitaudwendig ist.

Ich muß zu jeder Excel-Tabelle noch zwei zusätzliche Spalten berechnen lassen, und dann die Daten auswerten, das ist für alle Tabellen die gleiche Prozedur.

Wie kann man das Automatisieren?
Marco

Beitrag von Marco »

Hi,

da du deine Frage im SPSS-Forum stellst, nehme ich an, du hast SPSS zur Verfügung. Deshalb würde ich die Excel-Dateien in SPSS importieren. Dann kannst du die Syntax für deine Berechnungen speichern und auf jede der Tabellen anwenden.
Rita

Beitrag von Rita »

Danke für die Antwort.

Ich kann die Excel-Tabellen nur durch Datei-Öffnen-Daten in SPSS einfügen, und dann muß ich die Einstellungen der Variablen (Name, Typ, Wertelabels) wieder neu eingeben, obwohl das immer gleich ist.

Kann man diese Variablendefinitionen speichern? Wie?
Rita

Beitrag von Rita »

... es gibt ha eine Ausgabe "datei-info", in der alle Variablendefinitionen aufgelistet sind, vielleicht hilft das weiter? das ist allerdings nur eine Textausgabe.
Rita

teilweise gelöst

Beitrag von Rita »

die berechnung der neuen Spalten und die Auswertung habe ich jetzt in der Syntax gespeichert - klappt super!

Für die Variablendefinition, Typen, Wertelables etc. habe ich keine Lösung gefunden, das werd ich wohl noch per hand machen müssen.

Oder gibt es da auch Befehle, die in der Syntax gespeichert werden können?
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Ja, das geht auch per Syntax, z.B: mit "VARIABLE LABELS". Die Befehle finden sich in der SPSS-Hilfe bzw. Command Syntax Reference.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten