Hallo,
ich arbeite derzeit mit SPSS Statistics Neural Networks Version 22 für meine Masterarbeit und habe erfolgreich ein neuronales Netz erstellt und trainiert.
Ich möchte im Rahmen meiner Arbeit gerne dieses Netz verwenden, um eine Prognose von Einkaufsmengen vorzunehmen. Es kann ja kaum sein, dass ich lediglich ein Netz erstelle, welches ich hinterher nicht nutzen kann.
In keinem der Manuals steht wie man nach dem Training das Netz verwendet... Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!
Viele Grüße
Juli
SPSS Neuronale Netze
-
Hallo JuliKahl, ich befasse mich derzeit auch mit SPSS Statistic Neuronale Netze. Bevor ich bei meiner Auswertung zu deinem Schritt komme würde mich interessieren, wie genau du zu deinem endgültig trainierten Netz gekommen bist.
Speise ich meine Daten in das System ein und gehe über
Analyisieren -> Neuronale Netze -> Mehrschichtiges Perceptron
öffnet sich ein Eingabefenster, in dem ich verschiedene Einstellungen vornehmen kann. Mit Klicken auf >>ok<< wird ein neuronales Netz erstellt.
Ist mein Training nach Erhalten des neuronalen Netzes bereits beendet?
Wenn ich die einzelnen Schritte von oben wiederhole, ergibt sich ein abweichendes neuronales Netz mit abweichenden Gewichtungen und einer veränderten Hidden Layer Struktur (z.B. 1 verborgene Schicht mit 2 Einheiten, dann 1 verborgene Schicht mit 5 Einheiten)
Weißt du woran das liegt?
Wie kann ich sicher sein, dass das Netz nun endgültig trainiert ist?
Vielen Dank für deine Hilfe und ich hoffe, dass sich noch jemand für dein Problem findet- Oder bist du derweil weiter gekommen?
VG
Speise ich meine Daten in das System ein und gehe über
Analyisieren -> Neuronale Netze -> Mehrschichtiges Perceptron
öffnet sich ein Eingabefenster, in dem ich verschiedene Einstellungen vornehmen kann. Mit Klicken auf >>ok<< wird ein neuronales Netz erstellt.
Ist mein Training nach Erhalten des neuronalen Netzes bereits beendet?
Wenn ich die einzelnen Schritte von oben wiederhole, ergibt sich ein abweichendes neuronales Netz mit abweichenden Gewichtungen und einer veränderten Hidden Layer Struktur (z.B. 1 verborgene Schicht mit 2 Einheiten, dann 1 verborgene Schicht mit 5 Einheiten)
Weißt du woran das liegt?
Wie kann ich sicher sein, dass das Netz nun endgültig trainiert ist?
Vielen Dank für deine Hilfe und ich hoffe, dass sich noch jemand für dein Problem findet- Oder bist du derweil weiter gekommen?
VG