Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Areion

Korrelation

Beitrag von Areion »

Hallo!

Leider bin ich mit SPSS wenig vertraut, muss aber für ein Projekt kurzfristig damit arbeiten. Hier mein Problem:

Ich möchte eine Korrelation beweisen, habe meine Variablen eingegeben und eine bivariate Korrelation mit folgendem Ergebnis drüberlaufen lassen:

VAR 1, VAR 2
VAR 1 Pearson Correlation 1 bzw ,514**
Sig. (2-tailed) ,001
N 36 36
-----------------------------------------------------------------------
VAR 2 Pearson Correlation ,514 bzw 1
Sig. (2-tailed) ,001
N 36 36

Ich glaube, ich habe hier einen Koeffizienten von (mageren?) 51,4%.
Was mich aber verunsichert, ist die SPSS-Information dass
**.Correlation is significant at the 0,01 level (2-tailed)
Stellt das nicht einen Widerspruch dar? Hoffe, dass mir jemand mit der Interpretation helfen kann.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Du hast hier einen Zusammeng von etwa 50%, was in der Praxis schon ganz ordentlich ist.

Die Signifikanz dieses Zusammenhangs liegt mit 0,01 auf dem höchsten Niveau; normlerweise legt man ein Signifikanzniveau von 0,05 als ausreichend zugrunde. Der Zusammenhang ist also mit 99% gegeben.

Relativiert wird dieses Ergebnis höchstens durch die recht kleine Stichprobe, eine Verallgemeinerung Deines Ergebnisses sollte man also mit Vorsicht genießen.

Grüsse

guido
MedDokAss

Korrelationskoeffizient

Beitrag von MedDokAss »

Also der mögliche Korrelationskoeffizient r geht von max. -1 bis max 1.
-1 stellt den max. gegenläufigen Zusammenhang, 1 den max. gleichlaufenden Zusammenhang dar und ein r von 0 bedeutet, dass es gar keinen Zusammenhang gibt. Dein Korrelationskoeffizient von 0,514 bedeutet, dass es einen mittleren gleichsinnigen Zusammenhang der beiden Variablen gibt. Den p-Wert, der in der Korrelationsanalyse mit angezeigt wird, kannst Du eigentlich links liegen lassen.

Ach übrigens einen Korrelationskoeffizienten von 51,4 % gibt es nicht!!!

MedDokAss
davie17

Korrelation und lineare Regression

Beitrag von davie17 »

Hallo Zusammen

1. Ich habe eine bivariate Korrelation bei einer Stichprobengrösse von 750 Personen durchgeführt und eine Korrelationskoeffizienten von r =. 35** und r = .10** erhalten, dieser ist zweiseitig auf dem .01-Niveau signifikant.
Meine Frage ist nun wie kann ich dieses Ergebnis werten? Korrelation ja/nein, mittlere resp. schwache?
2. Was ist der Unterschied zwischen einer linearen Regression die den linearen Zusammenhang zwischen zwei Variablen misst und einer Korrelation? Kann man mit einer linearen Regression gerichtete Zusammenhangshypothesen prüfen? Falls ich eine linearen Zusammenhang mittels der linearen Regression rechne, welche Ergebnisse gehören in die Forschungsarbeit bzw. wie werden diese dargestellt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen herzlichen Dank :D :D
MedDokAss

Korrelation und Regression

Beitrag von MedDokAss »

Hallo davie17,

1. ein Korrelationskoeffizient von 0,35 besagt, dass es einen geringen gleichsinnigen Zusammenhang zwischen den beiden Variablen gibt und ein r von 0,1 sagt aus, das es einen sehr geringen Zusammenhang gibt. Die Signifikanz kannst Du getrost außer Acht lassen, sie wird auch nur wegen dem großen Stichprobenumfang so gut sein!
2. einen richtigen Unterschied zwischen Korrelation und Regression gibt es eigentlich. Aber wie soll ich das auf die Schnelle erklären? Am besten, du kuckst mal in einem Buch nach oder im Internet. Hast Du denn keine Statistik im Studium gehabt? - Bitte nicht falsch verstehen!

Gruß MedDokAss
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten