Auswertung Fragebogen Einfluss mehrerer Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MoMoeller

Auswertung Fragebogen Einfluss mehrerer Variablen

Beitrag von MoMoeller »

Hallo zusammen!

Lese schon eine Weile im Rahmen meiner Diplomarbeit hier fleissig mit und konnte auch schon einige wertvolle Tipps finden, jetzt komme ich allerdings nicht weiter.

Im Rahmen der Arbeit habe ich einen Fragebogen entwickelt in dem es um Einflusstaktiken in Unternehmen geht. Dazu habe ich eine Situationsbeschreibung und die dazugehörigen Einflusstaktiken (8 Stück) angegeben. Den Einsatz der Taktiken konnte auf einer Skala von 1 - 6 (1 = sehr stark, 5 = sehr schwach, 6 = gar nicht) angegeben werden. Darunter die Zielerreichung (Skala 1 - 10, 1 = 0%, 10 = 100%). Nun möchte Herausfiltern, dass der Einsatz mehrerer Taktiken zu einer höheren Zielerreichung führt. optimal wäre, wenn ich sogar noch angeben könnte welche Taktikkombinationen das sind.

Danach möchte ich noch meine 2 Hypothesen prüfen:
H1: Der wiederholte Einsatz einer nicht erfolgreichen Taktik, führt nicht zum gewünschten Erfolg, da die Zielperson aufgrund dieses erneuten Einflussversuches mit der gleichen Taktik abstumpft.
- Hierzu habe ich eine Skala zur Verfügung auf der die Teilnehmer angeben können, ob sie die Taktik gewechselt haben (allerdings sind es 4 Möglichkeiten, da es zu der Möglichkeit gewechselt/ nicht gewechselt, noch die Ergänzung gibt, ob die gleiche Situation vorlag oder eine andere) und wieder eine 10ner Skala für die Zielerreichung.

Meine zweite Hypothese zielt darauf ab, ob wenn eine "erfolgreichen" Taktik gewechselt wird, diese Taktik auch wieder erfolgreich ist. Die beiden Zielerreichungen über 50% liegen und der Teilnehmer aber die Taktik zwischendurch gewechselt hat.

Habe bisher ein wenig mit Kreuztabellen für das herausfiltern der Taktikkombinationen in SPSS experimentiert, allerdings noch nicht das richtige gefunden. Zugegebenermaßen in ich allerdings auch keine Statistik- Crack...

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee!

Vielen Dank schon mal!

Mo
Noonen

Re: Auswertung Fragebogen Einfluss mehrerer Variablen

Beitrag von Noonen »

Hallo
Nun möchte Herausfiltern, dass der Einsatz mehrerer Taktiken zu einer höheren Zielerreichung führt.
Würde hier eine neue Variable berechnen welche die Anzahl der angewandten T. beinhaltet. --> Je höher die Anzahl umso höher der (mittlere?) Zielerreichungsgrad. Oder die neue Variable ist dichotom (0=1 T; 1=mehrer T.) und wieder Korrelation rechnen
optimal wäre, wenn ich sogar noch angeben könnte welche Taktikkombinationen das sind.
Bei 8 T würde das ne Menge Kombinationen geben....
H1: Der wiederholte Einsatz einer nicht erfolgreichen Taktik, führt nicht zum gewünschten Erfolg, da die Zielperson aufgrund dieses erneuten Einflussversuches mit der gleichen Taktik abstumpft
.
--> Wie operationalisierst Du "nicht erfolgreich" oder "gewünschter Erfolg" oder "abstumpfen"?
Hierzu habe ich eine Skala zur Verfügung auf der die Teilnehmer angeben können, ob sie die Taktik gewechselt haben (allerdings sind es 4 Möglichkeiten, da es zu der Möglichkeit gewechselt/ nicht gewechselt, noch die Ergänzung gibt, ob die gleiche Situation vorlag oder eine andere) und wieder eine 10ner Skala für die Zielerreichung.
--> Erfasst wird, ob sie gewechselt haben oder nicht. In deiner H1 ist die Rede von Erfolg, nicht erfolgreich, abstumpfen. Da sollten Variablen sein, die das messen!
Meine zweite Hypothese zielt darauf ab, ob wenn eine "erfolgreichen" Taktik gewechselt wird, diese Taktik auch wieder erfolgreich ist. Die beiden Zielerreichungen über 50% liegen und der Teilnehmer aber die Taktik zwischendurch gewechselt hat.
Versteh' ich nicht. Schreib die H2 im exakten Wortlaut, dann wird es evt. deutlicher.

Grüsse
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten