SPSS-Anfängerin braucht Hilfe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kathi

SPSS-Anfängerin braucht Hilfe

Beitrag von kathi »

Hallo,
ich versuche mich gerade zum ersten Mal mit SPSS. Habe die Daten einer Telefonumfrage zugrunde liegen und würde jetzt gerne einige Fragen nach folgendem Muster auswerten: "was haben die, die Frage 3 mit ja beantwortet haben in Frage 12 gesagt"? Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das hinkriege so dass ich am bsten ne schöne Tabelle mit %-Angaben erhalten?
Freue mich über Antworten und vielen Dank schon einmal,
Kathi
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Du erstellst mittels "Fälle auswählen" einen Filter, der alle Personen auswählt für die ein bestimmtes Merkmal zutrifft (z.B. also Frage 3 = 'ja' bzw. 1) und machst dann eine einfache Häufigkeitsauszählung über die interessierende Variable. Alternativ kannst du auch die Daten gemäß der Auswahlvariable in Gruppen aufteilen, oder eine Kreuztabelle erstellen.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hi
Wie bereits Jack Crow erwähnt, würde ich Kreuztabelle machen. Es ist in solchen Fragen manchmal auch sehr interessant herauszufinden, was die nein-Sager für Antworten geliefert haben.

Gruss
Patrick
kathi

Beitrag von kathi »

DANKE für die Tipps! Dann mach ich mich mal an die Arbeit...
Schönen Gruß von
Kathi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten