Hilfe bei Berechnung neuer Variable

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Biene89

Hilfe bei Berechnung neuer Variable

Beitrag von Biene89 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade am verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe, ich komme einfach mit meinen Berechnungen nicht weiter (trotz meiner wunderbaren SPSS-Wälzer):
Ich habe mithilfe eines Fragebogens Antworten auf einer Likert-Skala erfasst. Diese Fragebogenantworten der Probanden liegen als Variable vor.
Nun will ich anhand dieser Variable eine neue Variable berechnen, und dabei die Antworten anhand des Medians in zwei Gruppen kategorisieren: Probanden, welche mit ihren Antworten oberhalb des Medians liegen (high performing group) und Probanden, welche mit ihren Antworten unterhalb des Medians liegen (low performing group). Die neue Variable läge also auf dem Nominalskalenniveau mit zwei Abstufungen, 1 = high performing group und 2 = low performing group.
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben?
Ich habe schon alles mögliche unter "Variable neu berechnen" versucht, aber bin dort nicht weiter gekommen. Muss ich die Variable erst aufteilen?
Vielen Dank,
eure Biene :cry:
Frido

Beitrag von Frido »

Zu erst den Median berechnen.
Anschließend mit if-Bedingungen die neue Variable bilden.
Bspw. Median = 3, dann:

if (alte_variable = 3) neue_variablen = 1.
if (alte_variable < 3) neue_variablen = 2.
if (alte_variable > 3) neue_variablen = 3.

Dann sind in deiner neuen Variablen alle gekennzeichnet, die dem Median entsrepchen und all die < oder > dem Median liegen.
Du kannst das dann auch noch entsprechend beschriften, wenn es wirklich hübsch sein soll.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten