Bedingungen stellen, um Items auszuschliessen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Nanu

Bedingungen stellen, um Items auszuschliessen

Beitrag von Nanu »

[list=]
Hallo ihr Lieben!
Weiss jemand hier, wie man Bedingungen formulieren kann, unter denen dann andere Items ausgeschlossen werden?

Konkret geht's um folgendes Problem. Wenn ein Kind im Fragebogen angegeben hat, dass zB die Mutter nicht vorhanden ist, dass sollten alle Fragen zur Mutter nicht mehr berücksichtigt werden.
Also: wenn Item5 = 6, dann sollten Item15, Item17 und Item25-30 bei den Berechnungen nicht berücksichtigt werden.

Wäre super, wenn jemand einen Tipp oder schon nir einen Denkanstoss wüsste! Danke vielmals auf jeden Fall schon jetzt!

Und eine schöne Woche!
Liebe Grüsse
Nina[/list]
Frido

Beitrag von Frido »

Die Frage ist, was du mit "nicht berücksichtigen" meinst? Sollen die richtig gelöscht werden oder sollen die bei bestimmen berechnungen ignoriert werden.

Kann man beides mit "select if" oder mit einem Filter machen.
w-mary-w

Beitrag von w-mary-w »

Ich habe eine ähnliche Frage.

Ich habe eine neue Variable "Missings" die mir sagt, wie viele Felder von der Person nicht ausgefüllt werden. Ich möchte jetzt 2 Personen komplett ausschließen, aber nicht einfach die Daten löschen, weil sich dann die Nummerierung komplett verschiebt. Wie kann ich die Personen aus alles Berechnungen ausschließen, ohne den Datensatz komplett zu löschen?

LG Mary
Frido

Beitrag von Frido »

@w-mary-w:
Indem du einen Filter definierst (Daten --> Fälle auswählen) und diesen Filter bei all deinen Auswertungen eingeschaltet lässt.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten