ANOVA: kein Haupteffekt, Post-Hoc schon

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ska083

ANOVA: kein Haupteffekt, Post-Hoc schon

Beitrag von ska083 »

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Interpretation von Ergebnissen.
Bei meinem Versuch wurde ein Mittel in verschiedenen Konzentrationen bei Pflanzen getestet. Es wurden zu verschiedenen Zeitpunkten Messungen durchgeführt, chronologisch Aufgezeichnet und mit der einfaktoriellen ANOVA ausgewertet. Als Faktor hab ich immer die Konzentrationen gewählt und als Abhängige Variable je nachdem was untersucht wurde. Für den Post-Hoc-Test hab ich die LSD-Methode gewählt. Jetzt sehen die Resultate manchmal so aus, dass kein Haupteffekt besteht, aber laut LSD einzelne Konzentrationen schon signifikante Auswirkungen haben. Am Ende der POST-HOC Tabelle steht mit Hinweis auf die besagten Konzentrationen *.Die Differenz der Mittelwerte ist auf dem Niveau 0,05 signifikant.
Wie muss ich das Ergebnis in der Arbeit richtig deuten. Darf ich schreiben das die Konzentration xy nachweislich den zu untersuchenden Parameter signifikant beeinflusst hat oder sind die POST-HOC Resultate zu vernachlässigen, da eh kein Haupteffekt besteht.

Danke im Voraus
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten