Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Diplarbeit untersuche ich die Akzeptanz von E-Learning in Unternehmen.
Ich bin jetzt dabei Hypotehesen zu formulieren, habe da aber noch ein Paar Verständnissprobleme.
Ich schildere mal ein Beispiel:
Ein Faktor der zu untersucen ist, ist die Motivation!
Diese unterteile ich in "intrinsische" und "extrinsische" Motivation!
Fragen: - sind intrinsische und extrinsiche Motivation Determinanten des Konstruktes "Motivation".
- sind intrinsische und extrinsisch Motivation Determinaten und EBENFALLS Konstrukte (latente Variablen)?
Auf was sollte die Hypotese(n) bezogen weden? auf Motivation allgemein und ich operationalisiere intrinsisch und extrinsisch?
Oder auf die beiden Unterpunkte und diese weden dann ebenfalls wieder operationalisiert?
Alles nicht so einfach...
Ich hoffe mein Problem kommt verständlich rüber und jemand kann mir
möglichst unkompliziert helfen;-)
Gruss
Konstrukte, Determinanten und Hypothesen.......
-
-
also als studi der grad für das fach ökonometrie ackert würd ich sagen sind beides mögliche qualitative merkmalsausprägungen die in einer dummy variable den wert 0 oder 1 annehmen können.
du willst ja die art der motivation in deiner regression modellieren
und dessen koeffizienten schätzen. wechen einfluss die ausprägung der dummyvariable auf etwas/oder eine wahrscheinlichkeit hat.
danach kannst du den koeffizienten der motivationsart auf seine signifikanz untersuchen.
ist er nicht signifikant und trägt keinen erklärungswert zur regression bei wird das wohl mit in die latente grösse eingehen.
kurz gesagt wäre das eine nicht relevante grösse und aus dem modell zu streichen
du willst ja die art der motivation in deiner regression modellieren
und dessen koeffizienten schätzen. wechen einfluss die ausprägung der dummyvariable auf etwas/oder eine wahrscheinlichkeit hat.
danach kannst du den koeffizienten der motivationsart auf seine signifikanz untersuchen.
ist er nicht signifikant und trägt keinen erklärungswert zur regression bei wird das wohl mit in die latente grösse eingehen.
kurz gesagt wäre das eine nicht relevante grösse und aus dem modell zu streichen