Hallo,
ich bin ein bisschen unbeholfen im Umgang mit Statistik und SPSS und hoffe auf HILFEEEE!!!
Ich befasse mich bei meiner Bachelorarbeit mit Filmtrailern. Ich habe ein experiment gemacht, bei dem die Befragten den Trailer bewerten mussten und anschließend den Filmtrailer mit dem gleichen Fragebogen bewerten mussten. Ganz allgemein kann ich das Ganze ja nun mit abhängigen T-Tests auswerten. So weit bin ich schon mal. Mir ist auch klar, dass hier entweder eine ungerichtete oder eine gerichtete hypothese aufstellen muss und diese anhand des signifikanzwertes annehme oder verwerfe. Allerdings würde ich gerne wissen, was diese ganzen anderen zahlen rundherum bedeuten. [b]Hat jemand so etwas wie eine Masterlösung für die Interpretation abhängiger T-Tests?[/b] Google konnte mir nach 4 stündiger suche nicht helfen
Und meine zweite frage ist, ich habe ja auch allgemeine Abfragen gemacht. Jetzt würde ich gerne gucken, ob es beispielsweise bei dem geschlecht abweichungen der antworten gibt... Also quasi gruppieren und dann einen t-test machen... Mache ich das dann so, dass ich meine Gruppen bilde und für beide gruppen denselben T-test durchführe und dann sehe ich ja an sich an den Mittelwerten, ob es da unterschiede gibt oder?
Ich bin für jede Hilfe dankbar