Negativer Korrelationskoeffizient

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Spiritum

Negativer Korrelationskoeffizient

Beitrag von Spiritum »

Hi,
hab eine Korrelation zwischen 2 Variablen gemacht, der Korrelationskoeffizient beträgt -0,019.

Laut meinem Buch über Statistik, ist ein Koeffizient bis 0,2 eine "sehr geringe Korrelation" Wie ist es hier. Gibts es, da der Koeffizient -0,019 beträgt, keine Korrelation :?:
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Bei einem derartig schwachen Wert kann man tatsächlich davon sprechen, daß es praktisch keinen relevanten Zusammenhang geben dürfte (wie ist denn der Signifikanzwert?). Allerdings hat dies nichts mit dem negativen Vorzeichen zu tun, das zeigt nur die Richtung des Zusammenhangs an.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Spiritum

Beitrag von Spiritum »

Die Signifikanz beträgt 88,9 %.

Hmm..was ist mit der Richtung eines Zusammenhangs gemeint :?:
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Ob bei metrischen Variablen ein proportionaler ("je größer - desto größer") oder umgekehrt proportionaler ("je grüßer - desto kleiner") Zusammenhang besteht. Allerdings zeigt dein Signifikanzwert an, daß das Ergebnis sowieso hinfällig ist, und zwar egal ob du mit 88,9% einen Wert von 0,889 (also einer 88,9%igen Wahrscheinlichkeit für die Annahme der keinen Zusammenhang anzeigenden Nullhypothese) oder 0,111 (dasselbe mit 11,1%iger Wahrscheinlickeit) meinst - beides liegt über dem konventionellen Grenzwert von 0,005.
Ich würde generell empfehlen, vor dem Berechnen von statistischen Werten zunächst Literatur zu deren Funktionsweise zu konsultieren.
Scott Adams
Spiritum

Beitrag von Spiritum »

Ok, also nochmal zum Verständnis. Ich habe Variable "Unsicherheit" und die Variable "Familie".
Dann bedeutet dies: Je Unsicherheiten vorhanden sind, desto weniger Familiengründungen gibt es.

Oder deute ich das falsch :?:
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Nein, theoretisch wäre das die zu erwartende Richtung, und die spiegelt sich durch das Vorzeichen wieder. Allerdings ist der Wert eben zu klein und zudem nicht signifikant - zumindest mit deiner Messung lässt sich kein Zusammenhang nachweisen.
Scott Adams
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten