Hilfe Dateneingabe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
lizaliz

Hilfe Dateneingabe

Beitrag von lizaliz »

Hey,

ich bin gerade dabei, meinen Fragebogen in SPSS 21 umzukodieren. Leider habe ich bei komplexen Fragen mit "Unterfragen" Probleme bei der DAteneingabe.

Hier ein Beispiel:

In den letzten 5 Jahren habe ich an folgenden Fortbildungen teilgenommen:

Ja Nein Wenn ja, wie lange

< 8 Stunden 9-40 Stunden 41-160 Stunden

Inklusion

Integration

diff. Bildungs-

angebote

andere

die Striche dazwischen müsst ihr euch dazudenken :)
Leider weiß ich nicht, wie man Unterfragen einer Frage kodiert, damit bspw. die einzelnen Punkte alle in einem Diagramm dargestellt werden.

Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Kriege es trotzt Tutorials und Bücher nicht hin -_-

Viele Grüße,
lisa :)

P.s: Leider wird der Beitrag verzogen, aber hoffe ihr versteht es trotzdem...
Frido

Beitrag von Frido »

Mir ist leider überhaupt nicht klar was du mit "Unterfragen" meinst oder mit Strichen, die man sich dazudenken soll ... :roll:
morey

Re: Hilfe Dateneingabe

Beitrag von morey »

Hallo!

Ich habe auch ein Problem mit der Dateneingabe. Und zwar habe ich in meiner Datenmaske drei Variablen mit jeweils einem Datum (dd/mm/yyyy). Und aus irgendeinem Grund komme ich ueber ein bestimmtes Datum nicht hinaus. In meinem Fall ist das der 13/01/2015. Wenn ich dieses Datum eingeben erklingt nur ein Geraeusch und das Feld wird wieder leer. Bis zum 12.01. ist noch alles gut.
Wahrscheinlich habe ich es mit einer simplen Loesung zu tun, die direkt vor mir liegt. Kann mir jemand helfen sie zu sehen bitte?
Vielen Dank!
morey

Re: Hilfe Dateneingabe

Beitrag von morey »

Hallo nochmal,

ich bin noch ueber ein weiteres Problem gestolpert. Und zwar habe ich einen Datensatz mit Altersangabe, die Jahre, Monate und Wochen umfasst. Eine Person ist z.B. 21 Jahre alt, die andere 11 Monate. Das sind die einzigen Daten, die ich habe. Auch ein Geburtsdatum habe ich nicht. Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich diese Daten am geschicktesten eingebe, sodass SPSS weiss, wann ich von Monaten oder Jahren spreche. Altersspannen kann ich nicht nutzen, weil wir das exakte Alter brauchen.
Waere super, wenn mir jemand helfen koennte!
Danke!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten