Hallo,
in der Auswertung für meine Masterarbeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
In meinen Hypothesen vermute ich einen negativen Effekt einer UV1 und einen kurvlinearen Effekt einer UV2 auf eine AV.
Prinzipiell erstmal die Frage: Ist es richtig, wenn ich hier bei der Regression die Störvariablen in Block 1, UV1 und UV2 in Block 2 und UV2_quadriert in Block3 aufnehme?
Weiterhin habe ich noch Moderatoren bei sowohl UV1->AV (negativer Effekt vermutet) als auch UV2->AV (kurvlinearer Effekt vermutet). Werden für diese Analyse die Interaktionseffekte der UVs mit den jeweiligen Moderatoren in Block 4 genommen?
Zwischen der UV2 und der AV (kurvlinear) soll außerdem ein Mediator untersucht werden. Nehme ich hier dann die UV1 mit in die Regression oder schaue ich mir UV2,AV,Mediator separat in einer Regressionsanalyse an?
Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was ich versuche, herauszufinden...würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe leider bisher noch nicht oft mit SPSS gearbeitet und multiple Regressionen mit kurvlinearem Effekt hatte ich noch nie :-/ Vielen Dank schonmal im Voraus.
Viele Grüße
Helena
Regression linearer+kurvlinearer Effekt + Interaktionseffekt
-