Hallo,
für meine Abschlussarbeit hab ich eine Umfrage erstellt und möchte diese nun auswerten.
Ich habe den Bildungsstand erfasst, nur leider werden mir 6 verschiedene Variablen (keinAbschluss, Hauptschule, etc.) mit je 0 bzw. 1. ausgegeben. Ich hätte dafür gerne eine Variable mit Labels 1 (=keinAbschluss), 2 (=Hauptschule), 3, etc.
Alle Bemühungen und Recherchen haben mich nicht weitergebracht. Ist das überhaupt mit wenigen Klicks machbar?
Danke schon mal im voraus
Mehrere Variablen zu einer mit Labels zusammenführen
-
-
Hat es denn einen bestimmten Grund, warum diese Frage in mehreren Variablen gespeichert ist?
Normalerweise ist das dann immer ein Hinweis darauf, dass es sich hier um eine Mehrfachnennung handelt.
Also würde ich das zuerst einmal überprüfen.
Falls es sich um Mehrfachantworten handelt, dann muss du ein Mehrfachantworten-Set bilden (Analysieren --> Mehrfachantworten --> Variablen-Sets definieren).
Falls es sich nicht um Mehrfachantworten handelt, dann kann man die Variablen so zusammenfassen:
if (vari_1 = 1) bildung = 1.
if (vari_2 = 1) bildung = 2.
if (vari_3 = 1) bildung = 3.
usw.
Normalerweise ist das dann immer ein Hinweis darauf, dass es sich hier um eine Mehrfachnennung handelt.
Also würde ich das zuerst einmal überprüfen.
Falls es sich um Mehrfachantworten handelt, dann muss du ein Mehrfachantworten-Set bilden (Analysieren --> Mehrfachantworten --> Variablen-Sets definieren).
Falls es sich nicht um Mehrfachantworten handelt, dann kann man die Variablen so zusammenfassen:
if (vari_1 = 1) bildung = 1.
if (vari_2 = 1) bildung = 2.
if (vari_3 = 1) bildung = 3.
usw.