Guten Tag,
ich möchte eine Excel Arbeitsmappe ins SPSS importieren mit "Daten -> Fälle hinzufügen -> Excel Datei wählen und Arbeitsmappe mit Variablennamen übernehmen.
Das funktioneirt so weit ganz normal. Nur übernimmt SPSS die Werte nicht wie Name, Vorname oder Zellen wo so etwas z.b. darin steht "1 - 1,8".
Hatte versucht die Variablen vorher zu erstellen in SPSS aber bei Fälle hinzufügen öffnet er immer eine SPSS Datei. Mit den Datenbank-Assistenten wollte ich es auch versuchen aber da verlangt er ID & Passwort wo ich jetzt nicht weiß was für eine ID & Passwort SPSS direkt von mir verlangt.
Habe SPSS neu installiert wegen BS Umstellung, vorher hat dieser funktioniert ^^'
Danke für eure Hilfe
Excel Arbeitsmappe nach SPSS importieren. Werte Fehlen?
-
-
So ganz persönlich würde ich ja aus der Excel-Datei zuerst eine SPSS-Datei erstellen (Datei --> Öffnen --> Daten --> bei Dateityp "Excel" auswählen) und diesen neuen SPSS-Datensatz einmal speichern.
Und erst danach diesen neuen SPSS-Datensatz zu einem anderen hinzufügen. Es kann nämlich sein, dass man vor dem matchen noch einige Bereinigungen durchführen muss.
Bspw.: Wenn in einer Excel-Spalte sowas steht "1 - 1,8" dann macht SPSS daraus eine String-Variable. Sollte jetzt aber in dem anderen SPSS-Datensatz die selbe bereits Variable numerisch sein, dann kann SPSS diese beiden erste einmal nicht miteinander kombinieren.
Und erst danach diesen neuen SPSS-Datensatz zu einem anderen hinzufügen. Es kann nämlich sein, dass man vor dem matchen noch einige Bereinigungen durchführen muss.
Bspw.: Wenn in einer Excel-Spalte sowas steht "1 - 1,8" dann macht SPSS daraus eine String-Variable. Sollte jetzt aber in dem anderen SPSS-Datensatz die selbe bereits Variable numerisch sein, dann kann SPSS diese beiden erste einmal nicht miteinander kombinieren.
-