Hallo liebe Leute,
arbeite erst seit kurzem mit SPSS und habe nun eine dringende Frage:
Wenn ich eine Variable definiere in meinem Beispiel heißt die Variable z.B. Sonstige Antworten und ich möchte diese Variable jetzt noch zusätzlich mit der Information versehen, wie viele diese Antwort gegeben haben, wie tue ich das am Besten?
PS: Ich habe auch eine Variable Sonstige Antwort 2,Sonstige Antwort 3 und es gibt zusätzlich eine Variable, die Aussagt wie viele Leute überhaupt diese Frage beantwortet haben.
Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert geschildert :-) Eig möchte ich ja mehr oder weniger wissen, wie man zwei variable so vernetzt, dass sie in Zusammenhang stehen.
Vielen Dank im Voraus.
LG
eine Variable in Abhängigkeit von einer anderen
-
-
Wenn du wissen möchtest wie viele Antworten du in einer Variablen hast, dann macht man das über Analysieren --> Deskriptive Statistiken --> Häufigkeiten.
Ansonten ist mir nicht so ganz klar, was du eigentlich machen möchtest.
Sollen jetzt die Antworten aus zwei Variablen in einer neuen zusammengefasst werden?
Ansonten ist mir nicht so ganz klar, was du eigentlich machen möchtest.
Sollen jetzt die Antworten aus zwei Variablen in einer neuen zusammengefasst werden?
-
Meine Fälle sind quasi Fragen. Sprich jeder Fall steht für eine Frage. Es gibt aber unterschiedliche Antwortmöglichkeiten. Sprich Strom, Gas, Wasser, etc. Ich habe somit eine Variable die sich Fragen nennt, eine Variable die sich Häufigste Antwort nennt, eine mit dem Namen: Anzahl an Antworten, Sonstige Antworten1, Sonstige Antwort2, ......nun möchte ich aber auch angeben können, wie viele jeweils z.B. Sonstige Antwort:Gas genannt habe....
Frage Beantwortet Übersprungen Häufigste Antwort Anzahl der Auswahl Sonstige Antwor 1...Sonstige Antwort 2.......
So mein Aufbau der Variablen
Frage Beantwortet Übersprungen Häufigste Antwort Anzahl der Auswahl Sonstige Antwor 1...Sonstige Antwort 2.......
So mein Aufbau der Variablen
-
Was meinst du damit???sascha hat geschrieben:Meine Fälle sind quasi Fragen. Sprich jeder Fall steht für eine Frage.
In SPSS befinden sich in der Datenansicht die Antworten --> jede Zeile ist ein Befragter. In der Variablenansicht befinden sich die Variablen = Fragen, die gestellt wurden. Und in der Variablenansicht werden auch die Eigenschaften der Variablen definiert, also Name, Format, Wertelabels. fehlende Werte, usw.