Hallo,
ich bin ein ziemlicher Neuling mit SPSS und stehe derzeit vor folgendem Problem:
1) Ich habe ein Item mit einer Mehrfachantwortmöglichkeit:
Bitte kreuzen Sie den Zweck Ihres Auslandsaufenthaltes an (Mehrfachnennungen möglich):
- Schüleraustausch
- Auslandssemester
- Praktikum
- Work & Travel
- Sonstiges
Ich würd gern mehrere Antworten für einen Fall eintragen. Geht dies?
2) Da ich dazu nirgendwo in der Hilfe als auch sonst wo was finden kann, habe ich mir eine alternative Strategie überlegt:
Für jede Antwortmöglichkeit wird eine Variable angelegt mit 1(Ja) 2(Nein). Ich müsste dann wohl die Variablen in eine Variablen umkodieren lassen. Kann ich dies so machen? Werden mir die Antwortmöglichkeiten dann auch in einer Tabelle angezeigt?
Viele Grüße
Mehrfachantworten eingeben
-
Genau, bei Mehrfachnennungen muss man für jede mögliche Antwort eine separate Variable anlegen.
Allerdings, wenn du diese dann zu einer neuen "normalen" Variablen zusammenfasst, gehen die Mehrfachnennungen verloren.
Das kann man umgehen, indem man ein Mehrfachantworten-Set bildet (Analysieren --> Mehrfachantworten --> Variablen-Sets definieren).
Allerdings, wenn du diese dann zu einer neuen "normalen" Variablen zusammenfasst, gehen die Mehrfachnennungen verloren.
Das kann man umgehen, indem man ein Mehrfachantworten-Set bildet (Analysieren --> Mehrfachantworten --> Variablen-Sets definieren).