Liebes Forum,
ich verfolge in einer kleinen Studie die Fragestellung, inwiefern Online-Medium A innerhalb von einem bestimmten Zeitfenster die Agenda von Online-Medium B beeinflusst. Dazu habe ich die Berichterstattung von A und B anhand von unterschiedlichen Variablen in einem Zeitraum von zunächst einer Woche erhoben.
Ziel ist, die Inhalte von unterschiedlichen Zeitpunkten (z.B.: Berichterstattung von A am Morgen mit Berichterstattung von B am Abend von Tag 1) zu korrelieren und danach per Kreuzkorrelation (wohl außerhalb von SPSS) zu ermitteln, inwiefern eventuell ein Zusammenhang zwischen den Agenden besteht.
Meine SPSS-Frage ist nun: In welchem Schema codiere das Ganze am sinnvollsten?
Spezifischer grübel ich über drei Punkten:
1) Ich habe ja sowohl die Artikel von A wie auch von B in einem Datensatz. Diese will ich z.B. nach Politikfeldern codieren. Das Schema ist also durchaus für beide Grundgesamtheiten gleich (Wirtschaft, Inneres, Außenpolitik, etc.). Sehe ich das richtig, dass ich für jedes Politikfeld zwei Variablen im Sinne von "Wirtschaft_A" und "Wirtschaft_B" anlegen muss? Das wäre ja eigentlich sinnvoll, um sie hinterher korrelieren zu können. Aber: Was gebe ich dann bei "Wirtschaft_B" ein, wenn ich einen Artikel aus Medium A unter "Wirtschaft_A" codiere? "0 = unzutreffend"? Ist das legitim bzw. möglich?
2) Ist es überhaupt sinnvoll, jeden Politikbereich diochotom zu codieren? Alternativ könnte man ja alle in einer Variable "Themenschwerpunkt" zusammenfassen, was aber die weitere Arbeit unflexibel macht, oder?
3) Wie sollte man den Erhebungszeitpunkt codieren? Einfach "1 = T0", "2 = T1" etc.? Ich nmöchte ja hinterher schauen, ob die zu T0 erhobene "Wirtschaft_A" die zu T1 erhobene "Wirtschaft_B" beeinflusst hat.
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!