Hallo,
ich habe eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich würde mich freuen.
Also:
ich habe in SPSS (ich nutze Version 16) zwei metrische Variablen:
1. Das Alter von Personen, in dem bei Ihnen eine bestimmte Maßnahme durchgeführt wurde. (0-18, also 19 Gruppen)
2. Die Ergebnisse aus Tests, die diese Personen nun gemacht haben (0-8 )
n= ca.950
Nun möchte ich schauen, ob es signifikante Unterschiede zwischen den erreichten Testergebnissen gibt. Also ob z.B. Personen, bei denen die genannte Maßnahme in jüngerem Alter durchgeführt wurde, später im Test besser abschneiden, als Personen, bei denen diese Maßnahme im höheren Alter durchgeführt wurde.
Da die Residuen aus den beiden Variablen nicht normalverteilt sind, habe ich mich für den Kruskal-Wallis-Test entscheiden, der mir eine Asymptotische Signifikanz von 0,0 ausgibt. Die zentralen Tendenzen der Altergruppen unterscheiden sich also in mind. 2 Gruppen.
Nun würde ich gerne einen Post-Hoc-Test durchführen, um zu sehen, welche der Altersgruppen sich signifikant voneinander unterscheiden.
Erste Frage: welchen Test kann ich hier nehmen?
Hätte ich eine Oneway Anova durchgeführt, würde ich jetzt zum Beispiel auf den Games-Howell-Test zurückgreifen, das darf ich hier aber nicht, oder?
Zweite Frage: Wie ich gelesen habe, könnte ich wohl Mann-Whitney U Tests zwischen allen Gruppen durchführen, richtig?
Aber das dauert ja ewig.
Dritte Frage: Sollte es nur über diese U-Tests gehen, kann SPSS dann automatisch alle gleichzeitig durchführen und wenn ja, wie?
Vierte Frage: Wenn SPSS die ganzen U-Tests nicht automatisch durchführen kann, kann es mir dann automatisch die Gruppen aus der Altersvariable mit zugehörigen Testergebnissen erstellen? Und wie geht das?
Ich nutze SPSS 16. In höheren Versionen sollen bestimmte Post-Hoc-Tests zum Kruskal-Wallis-Test wohl direkt beim Kruskal-Wallis-Test auszuwählen sein. In meiner Version irgendwie nicht.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem hier.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Vielen Dank und viele Grüße!!!
Welchen Post-Hoc Test nach Kruskal-Wallis und wie in SPSS?
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 16.07.2014, 14:11