Hallo Ihr Lieben!
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir einer helfen kann:
ich habe diverse Werte erhoben, für jeden Monat so um die 100 metrisch skalierte Merkmale. Jetzt brauche ich einen Test, der mir diese Werte auf das Vorliegen einer Normalverteilung überprüft. Dazu gibt es in SPSS den KS-Test. Auch den Shapiro-Wilk-Test habe ich gefunden. Die Durchführung dieser Tests ist mit den originalen Werten kein Problem. Nun soll einer dieser Tests allerdings auf die "standardisierten Residuen des Modells" angewendet werden (damit die Arbeit vergleichbar ist mit einer Vorarbeit, und in dieser wurde das so gemacht). WIE MACHE ICH DAS??? Soll das heißen, dass ich erst standardisierte Residuen berechnen muss, und dann damit den KS-Test mache? Wie berechne ich diese Residuen? Und was habe ich daraus für einen Nutzen? Wie führe ich anschließend mit denen einen Normalverteilungstest durch? Habe auch gelesen, dass standardisierte Residuen immer normalverteilt sind, also ist doch bei diesen ein Test auf Normalverteilung unnötig??? Oder ist diese Info falsch? HILFE!!!!! Brauche die Infos am besten zu vorgestern ... Danke im Voraus für eure Mühe!
SOS: Test auf Normalverteilung dringend gesucht!!!
-