Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich brauche unbedingt eure Hilfe und zwar geht es um explorative Faktorenanalys bzw. wie man mit den Faktorenwerten rechnet. Es sind folgende Variablen vorhanden:
1. Ausländer Heim bei knapper Arbeit
2. Ausländern politische Betätigung untersagen
3. Ausländer sollten unter sich heiraten etc...
Die Antworten reichen von ''stimme gar nicht zu'' (1) bis ''stimme voll und ganz zu'' (7).
Die Faktorenanalyse wurde relativ problemlos durchgeführt und dabei eine neue Variable generiert (fac1_1), mit der ich weiter rechnen möchte. Diese Variable bekam den Namen ''ausländerfeindliche Einstellung''. Hier würde heißen, je größer der Wert desto ausländerfeindlicher ist man eingestellt. Soweit so gut. Ich würde aber mit dieser Variable eine Rangfolge mit den Wertelabels bilden: 1=keine ausländerfeindliche Einstellung, 2=schwach, 3=stark und 4=sehr stark. Das Problem ist aber, dass die Werte der nach der Faktorenanalyse generierten Variablen nicht mehr von 1 bis 7 reichen, sondern von -1,1750 bis +3,55580
Die Frage ist nun, wo ziehe ich die Grenze und sage, von -1,1750 bis 0,00012 heißt, dass keine ausländerfeindliche Einstellung, von 0,00012 bis 1, 17439 eine schwache ausländerfeindliche Einstellung etc. vorhanden ist.
Die Anfangswerte lagen ja zwischen 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu). Hier hätte ich gesagt, dass Werte zwischen 1-2=keine ausländerfeindliche Einstellung; 3=schwache ausländerfeindliche Einstellung, 4-5=starke ausländerfeindliche Einstellung und 6-7=sehr starke ausländerfeindliche Einstellung bedeuten. Aber nach der Faktorenanalyse haben sich die Werte ja verändert, was mich total verunsichert. Denn ich weiß nicht, wie ich mit den neuen Werten rechnen kann.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Ich wäre sehr dankbar