Hallo,
ich bin neu bei dem Thema SPSS und schreibe allerdings nun damit meine Abschlussarbeit.
Zunächst einmal habe ich eine Frage und zwar,
wie kann ich nur einen Teil einer Variable verwenden, also nur die die ja gesagt haben beispielsweise:
es geht um folgendes die Personen wurden befragt, ob sie hunde mögen (ja/Nein) und wie zufrieden sie sind (8 fragen mit 1-7). Nun möchte ich gerne nur die zufriedenheitsergebnisse der personen haben die hunde mögen.
Ich habe das unter neue variable berechnen probiert, aber so richtig haut es nicht hin.
Desweiteren sind die 8 fragen, als ich diese zu einer neuen Variable (zufriedenheit) zusammen gefügt habe, so zusammen gefügt worden, dass das minimum eben 8 ist und das maximum 56. ich würde gerne haben, dass das minimum 1 und das maximum 7 ist.
Hat da auch wer eine Idee?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Neulinglein
Varibalen zusammenfügen
-
Re: Varibalen zusammenfügen
Hm, was heißt hier Zufriedenheitsergebnisse? Die Antworten reichen ja von ''1'' bis ''7''. Ist man zufrieden, wenn man nur die 7 angekreuzt hat, oder auch dann, wenn man die 5 oder 6 angekreuzt hat?Neulinglein hat geschrieben: es geht um folgendes die Personen wurden befragt, ob sie hunde mögen (ja/Nein) und wie zufrieden sie sind (8 fragen mit 1-7). Nun möchte ich gerne nur die zufriedenheitsergebnisse der personen haben die hunde mögen.
Kannst du noch die Namen und Ausprägungen der Variablen posten?
Dann kann ich für dich die passende Syntax schreiben
-
Das ganze ist etwas komplizierter.
also ich habe zwei gruppen, die eben durch diese Ja/nein Frage getrennt werden.
Die leute mit der Ja frage bekommen noch 3 weitere fragen (alter, dauer von etwas und häufigkeit von etwas)
dann habe ich noch 3 Fragebögen zu zufriedenheit, Bindungsangst(18 fragen), und sozio orientierung (9fragen).
jetzt will ich eigentlich die leute vergleichen welche mit nein geantwortet haben, ob die andere ausprägungen auf den 3 fragebögen haben als die die mit ja geantwortet haben. (t-test)
und danach brauch ich nur noch die die ja geantwortet haben. um zu schauen, ob eine korrelation zwischen dem alter, dauer und häufigkeit mit der ausprägungstärke dieser drei fragebögen gegeben ist.
das ist die sache.
nur ich weiß nicht genau wie ich dann nur noch ne korrelation mit den "ja"-sagern hinbekomme.
Auf diagrammen bekomme ich das auch hin, dass quasi ja und nein verschiedene balken in abhängigkeit zb zur zufriedenheit hat, aber wenn ich ne korrelation berechne dann macht da da kein unterschied. darum würde ich gerne die variable quasi spalten damit ich mit ja und mit nein rechnen kann...
ich hoffe das ist jetzt verständlich und irgendwer mag so lieb sein sich etwas zeit zu nehmen
also ich habe zwei gruppen, die eben durch diese Ja/nein Frage getrennt werden.
Die leute mit der Ja frage bekommen noch 3 weitere fragen (alter, dauer von etwas und häufigkeit von etwas)
dann habe ich noch 3 Fragebögen zu zufriedenheit, Bindungsangst(18 fragen), und sozio orientierung (9fragen).
jetzt will ich eigentlich die leute vergleichen welche mit nein geantwortet haben, ob die andere ausprägungen auf den 3 fragebögen haben als die die mit ja geantwortet haben. (t-test)
und danach brauch ich nur noch die die ja geantwortet haben. um zu schauen, ob eine korrelation zwischen dem alter, dauer und häufigkeit mit der ausprägungstärke dieser drei fragebögen gegeben ist.
das ist die sache.
nur ich weiß nicht genau wie ich dann nur noch ne korrelation mit den "ja"-sagern hinbekomme.
Auf diagrammen bekomme ich das auch hin, dass quasi ja und nein verschiedene balken in abhängigkeit zb zur zufriedenheit hat, aber wenn ich ne korrelation berechne dann macht da da kein unterschied. darum würde ich gerne die variable quasi spalten damit ich mit ja und mit nein rechnen kann...
ich hoffe das ist jetzt verständlich und irgendwer mag so lieb sein sich etwas zeit zu nehmen
-
Die einfachste Art um Ja/Nein Unterschiede bei anderen Variablen festzustellen, sind Kreuztabellen.
Man kann auch einen Filter definieren, indem man nur diejenigen auswählt, die "Ja" gesagt haben.
Du kannst die Variable "Jahre" und "Monate" zu einer Datumsvariablen zusammenfassen, aber warum solltest du das tun? Die Arbeit mit Datumsvariablen ist in SPSS etwas umständlicher als die mit "normalen" numerischen Variablen.
Man kann auch einen Filter definieren, indem man nur diejenigen auswählt, die "Ja" gesagt haben.
Du kannst die Variable "Jahre" und "Monate" zu einer Datumsvariablen zusammenfassen, aber warum solltest du das tun? Die Arbeit mit Datumsvariablen ist in SPSS etwas umständlicher als die mit "normalen" numerischen Variablen.