Hallo,
ich bin neu bei dem Thema SPSS und schreibe allerdings nun damit meine Abschlussarbeit.
Zunächst einmal habe ich eine Frage und zwar,
wie kann ich nur einen Teil einer Variable verwenden, also nur die die ja gesagt haben beispielsweise:
es geht um folgendes die Personen wurden befragt, ob sie hunde mögen (ja/Nein) und wie zufrieden sie sind (8 fragen mit 1-7). Nun möchte ich gerne nur die zufriedenheitsergebnisse der personen haben die hunde mögen.
Ich habe das unter neue variable berechnen probiert, aber so richtig haut es nicht hin.
Desweiteren sind die 8 fragen, als ich diese zu einer neuen Variable (zufriedenheit) zusammen gefügt habe, so zusammen gefügt worden, dass das minimum eben 8 ist und das maximum 56. ich würde gerne haben, dass das minimum 1 und das maximum 7 ist.
Hat da auch wer eine Idee?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Neulinglein
Varibalen zusammenfügen
-
Re: Varibalen zusammenfügen
Hm, was heißt hier Zufriedenheitsergebnisse? Die Antworten reichen ja von ''1'' bis ''7''. Ist man zufrieden, wenn man nur die 7 angekreuzt hat, oder auch dann, wenn man die 5 oder 6 angekreuzt hat?Neulinglein hat geschrieben: es geht um folgendes die Personen wurden befragt, ob sie hunde mögen (ja/Nein) und wie zufrieden sie sind (8 fragen mit 1-7). Nun möchte ich gerne nur die zufriedenheitsergebnisse der personen haben die hunde mögen.
Kannst du noch die Namen und Ausprägungen der Variablen posten?
Dann kann ich für dich die passende Syntax schreiben
-
Das ganze ist etwas komplizierter.
also ich habe zwei gruppen, die eben durch diese Ja/nein Frage getrennt werden.
Die leute mit der Ja frage bekommen noch 3 weitere fragen (alter, dauer von etwas und häufigkeit von etwas)
dann habe ich noch 3 Fragebögen zu zufriedenheit, Bindungsangst(18 fragen), und sozio orientierung (9fragen).