Eine Frage - mehrere Antorten und Bewertung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
fattony

Eine Frage - mehrere Antorten und Bewertung

Beitrag von fattony »

Hallo,
ich sitze gerade an meiner Examensarbeit und habe von meiner Uni SPSS zur Auswertung meiner Daten bekommen. Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe ein Frage zu der es mehrere Antworten gibt und bei jeder Antwort soll dies gewichtet werden.
Also z.B. Was interessiert dich?
sehr * eher mehr * mittel * eher weniger * gar nicht
Freunde x
Computer x
Musik x

So in dieser Art sehen die Antworten aus. Wie kann ich das jetzt geschickt auswerten. Ich habe überlegt aus jeder Antwortmöglichkeit eine Frage zu erstellen, aber das gefällt mir nicht so richtig, weil die Auswertung dann unübersichtlich ist. Kann man das evtl. gruppieren. Oder so ähnlich?
Vielen Dank für die Hlife
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo!
Für jede Antwort muss eine Variable definiert werden. Die Antworten müssen nummerisch kodiert werden. Hier z.B.
Variablen: InteresseFreunde.....InteresseComputer.....InteresseMusik
Antwort-codes: gar-nicht=0; eher weniger=1; mittel=2; etc.

So können alle Antworten erfasst werden. Ob das übersichtlich ist oder nicth spielt keine Rolle. Die Übersicht erhälst Du mit der Auswertung!
Gruss
Patrick
fattony

Beitrag von fattony »

Ok, das habe ich mir schon fast gedacht. Da ich als Lehramtsstudent aber eher ein Statistik Leihe bin... Wie kann ich diese Daten dann übersichtlich auswerten? Z.B. so dass mir in einem Diagramm die möglichen Antworten auf der x-Achse gezeigt werden und die Häufigkeit der Nunnung, mit einer Gewichtung auf der y-Achse? Oder wie würde man so eine Fragestellung am Besten auswerten?
Viele Dank und Sorry für meine Unwissenheit...
Andre
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten